Wie viel EnergieEinheiten werden erzeugt aus 85000 kWh Gas?

1 Antwort

Ineffiziente veraltete Heizungsanlage. Ggf. auch Betrug bei Abrechnung. Andere Räume werden ggf. beheizt und das zahlt ihr mit. Ggf. gibt es auch Mieter die hier begünstigt sind und wenig zahlen.

Überprüfen lässt sich das nur wenn man selber Zugang zur Heizungsanlage hat und alles selber überprüfen kann.

Aminga2
Fragesteller

Die Heizungsanlage kann nicht veraltet sein, aber wir haben die Ableseprotokolle angefordert und festgestellt, dass dort Wohnungen sind die doppelte Wohnfläche haben und nur ca 500 Einheiten Verbrauch haben oder noch weniger. Dazu haben wir festgestellt, dass die Wasserzähler in diesen Wohnungen gar keinen Verbrauch aufweisen. Null. Ich bin mir fast sicher, dass die Wohnungen beheizt werden, weil niemand lässt Wohnungen kalt stehen das ganze Jahr über.

Deshalb lachte ich wissen wie viel Wärme Einheiten aus der Menge Gas erzeugt werden kann. Weil das unmöglich ist dass aus 85 tausend kWh Gas nur 18 tausend Einheiten Wärme erzeugt wird.

Der Freund meiner Nichte hat die gleichen Zähler und eine 100 m2 Wohnung. Er hat über 7000 Einheiten verbraucht und zahlt 700 Euro für Heizung und Warmwasser. Das Haus wo er wohnt hat 300 m2 Wohnfläche und hat 42500 kWh Gas verbraucht. Die Gesamteinheiten für alle 3 Wohnungen waren 36000.

Das ist die halbe Mengen Gas aber die doppelte Menge an Einheiten.

ludpin  16.04.2020, 20:36
@Aminga2

Das mit der Abrechnung ist oft willkürlich. Ist ja bekannt dass hier noch gerne dazuverdient werden will. Der Mieter ist ja der Sklave, er zahlt oder fliegt raus. Du könntest natürlich Gutachter und Rechtsanwalt einschalten. Oder besser andere Wohnung suchen.

Aminga2
Fragesteller
@ludpin

Das ist nicht meine Wohnung, ich bezahle für meine 52 m2 384 € für Heizung und Warmwasser und ich beziehe Fernwärme, die ist die teuerste Heizung überhaupt.

Sie sucht schon eine neue Wohnung, aber sie soll jetzt über 300 € nachzahlen. Das wollen wir verhindern.