Gasverbrauch berechnen?

5 Antworten

Das macht der Energieversorger - das kann auch etwas schwanken.
Om Groben kannst du aber den Wert der letzten Rechnung nehmen.

Die Höhe deines GasverbrauchsSo rechnest du deinen Gasverbrauch um

Um nun deinen Gasverbrauch in Kilowattstunden umzurechnen, benötigst du den sogenannten „Umrechnungsfaktor“. Dieser setzt sich aus dem Brennwert und der Zustandszahl zusammen und befindet sich auf deiner letzten Gasrechnung.

Die Formel für deinen Gasverbrauch

Hier nun die Formel.

Mit der kannst du deinen Gasverbrauch von m³ in kWh und umgekehrt umrechnen:

Gasverbrauch in m³ x Umrechnungsfaktor = Verbrauchswert in kWh

Gasverbrauch in Kilowattstunden : Umrechnungsfaktor = Verbrauch in Kubikmeter

Eine Beispielrechnung findest du hier:

https://www.e-wie-einfach.de/gas/gasverbrauch-berechnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1 m³ sind etwa 11 kWh (bei H-Gas)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

1 m³ Gas hat etwa 10 kWh Brennwert.