Die neue Gaspreisebremse bei 12 Cent. Gut?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nicht gut 63%
Gut 38%

6 Antworten

Nicht gut

Rumgemurckse an Symptomen. Wer bezahlt das?

Der Krieg muss aufhören. Das ist die Aufgabe!

Gut

Aber nur der Grundbedarf wird gedeckelt. Bei viel Verbrauch zahlst Du dann mehr. Außerdem wenn nicht genug gespart wird, ist es irgendwann alle. Ich spare jetzt schon, obwohl ich ziemlich sicher keine finanziellen Probleme bekommen werde. Aber man muss ja nicht unbedingt Geld durch den Schornstein jagen.

SirAndiusNr2  10.10.2022, 14:40

Ist das jetzt echt so?

Das finde ich dann gut, so hätte ich es auch gemacht.

Ein Preis von 12 Cent ist im Vergleich zu Abschlüssen, die noch vor einem Jahr möglich waren immer noch doppelt so viel.

Jetzt kann wieder ordentlich geheizt und verbraucht werden ohne sich zu verschulden.

Nein, erst ab März oder gar erst ab April. Je nachdem, wie schnell die Gasversorger umstellen können. Anders gesagt: Die Heizperiode Winter 2022/2023 ist bis dahin ziemlich durch. Wer bis dahin noch 20 Cent und mehr zu bezahlen hat, darf sich trotz der Übernahme der Dezember-Vorauszahlung durch den Staat auf eine fette Rechnung freuen.

Es gibt also jetzt trotz der Preisbremse keinen Grund, nicht am Gasverbrauch zu sparen. Ja, "ordentlich heizen", also nicht zu viel und auch nicht zu wenig, ist jetzt erst recht angesagt.

Nicht gut

Dass LNG, Strom und Öl genauso teurer geworden sind, interessiert offenbar niemanden.

Ja, es gibt auch Häuser, die mit Strom oder Öl beheizt werden. Diese Leute gehen leer aus.

SirAndiusNr2  10.10.2022, 14:39

Strompreise sind an Gas gebunden, deswegen der starke Anstieg

Nicht gut

Das ist: Ich reiße dir deinen Arm ab und weil ich der guteste Mensch bin den es gibt und du mich dafür verehren sollst gebe ich dir einen deiner Fingernägel zurück.