Wie will der Staat kontrollieren, ob jemand seinen Pool mit Gas beheizt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein. (Wegen was anderem) 95%
Nein. (Wegen dem Verbot) 5%
Ja 0%
guterfrager5  25.08.2022, 08:31

bist du so ein Bonze, der einen beheizten Pool hat?? o_O

wmsieger
Fragesteller

Nicht nur "Bonzen" können sich einen eigenen Pool leisten.

12 Antworten

Nein. (Wegen was anderem)

Ich habe gar keinen Pool! Und zu deiner Frage:

Wie will der Staat kontrollieren, ob jemand seinen Pool mit Gas beheizt?

Durch überfliegen kann man feststellen, wer alles einen Pool hat, und man kann sicher auch auf diese Art feststellen, welche Temperatur dort herrscht. Ob jemand mit Gasanschluß heizt, läßt sich auch herausfinden. Ein Hausbesuch klärt dann alles weitere.

Nein. (Wegen was anderem)

Einen Pool- sowas habe ich gar nicht, würde ich sogar als ziemlich dekadent ansehen, einen zu haben

wmsieger
Fragesteller

würde ich sogar als ziemlich dekadent ansehen, einen zu haben

Was eben jeder so mag. Vielleicht finden es Poolbesitzer ja dekadent in einem anderen Land Urlaub zu machen. Oder ein teures Auto zu fahren.

Silo123  25.08.2022, 09:25
@wmsieger

Klar, jedem ist anderes wichtig, aber ICH kann halt den Pool am wenigsten verstehen, (so eine Riesenfläche, so viel Wasser., in Deinem Beispiel noch Heizung desselben... nur für 1 oder 2 Personen ?

Wobei teure Autos verstehe ich auch nicht )-:, wobei ich da aber mir sage: irgendwer muß ja mal die neuen Autos kaufen, wenn ich später meinen günstigen gebrauchten haben will.(-;

Ich habe gar keinen Pool.

Es ist hier - wie bei Corona - die Tatsache, dass wir alle ein wenig dazu beitragen können, die Lage zu verbessern. Wer das nicht verstanden hat, ist arm dran! Findest Du nicht?

Wir leben nicht mit der Stasi. Das sollte bekannt sein.

wmsieger
Fragesteller

Es ist hier - wie bei Corona - die Tatsache, dass wir alle ein wenig dazu beitragen können, die Lage zu verbessern. Wer das nicht verstanden hat, ist arm dran! Findest Du nicht?

Und wie ich das finde. Aber die Doppelmoral ist schon seltsam. Jahrelang wird aus Umweltgründen dazu aufgerufen, Energie zu sparen. Aber es bleibt beim Appell. Nun wo das Gas knapp wird, gibt es ein Gesetzt zum Energie sparen. Plötzlich kann man darauf verzichten Reklame und Gebäude nachts zu beleuchten.

atm77  25.08.2022, 08:36
@wmsieger

Traurig, dass es erst ein Gesetz geben muss.

AriZona04  25.08.2022, 08:40
@wmsieger

Joa - beim Beleuchten von Geschäften gebe ich Dir Recht! Das habe ich auch noch nie verstanden und schon immer kritisiert. Die Wirtschaft scheint eben das Höchste zu sein.

SirAndiusNr2  25.08.2022, 08:52
@AriZona04

So unsinnig ist das nicht.

Bei uns sind die wenigsten Schaufenster beleuchtet. Am Wochenende ist es wegen dem Partyvolk eine gute Werbung. Allerdings kann man darauf verzichten.

Wichtiger ist, das die Fußgänger Passage etwas beleuchtet ist, weil sie sonst völlig dunkel ist. Das ist nicht ganz ungefährlich.

Deswegen sollte man sich überlegen Verbrauchsarme Led zu installieren. So kann man mit wenig Energie für etwas mehr Sicherheit sorgen. Zumindest in der Zeit, wo tatsächlich Leute unterwegs sind. Das geht ohne großen Aufwand mit Bewegungsmelder

AriZona04  25.08.2022, 09:49
@SirAndiusNr2

Geschäfte haben eine Beleuchtung, weil die menschliche Psyche darauf anspringt: Es hält Einbrecher ab. Desweiteren können Spaziergänger einen Schaufensterbummel machen. Ich schrieb es ja schon: Alles nur für die Wirtschaft.

SirAndiusNr2  25.08.2022, 10:46
@AriZona04

Aber der posive Nebeneffekt, die nächtliche Beleuchtung in der Innenstadt.

Welcher Trottel heizt seinen Pool mit Gas. Das machen selbst die Bonzen nicht, ich auch nicht, fahre lieber meinen Ferrari :) So zurück zum Pool, mein Swimspa ist dauerbeheizt mit 33 Grad schönes warmes Wasser das ganze Jahr. Zumal er in meinem Wintergarten eingebaut wurde. Beheizt wird der Swimspa mit PV Anlage also mit Sonnenenergie. Das kostet mir nix und bekomme noch vom Stromanbieter Geld für meine Überschusseinspeisung. Klarer Gewinn für mich. Bei meinem Monatsgehalt von 60000Euro wäre es mir eigentlich egal. Und Gas Sparen mache ich auch gern. Und für die ganz schlauen:

Es ist korrekt, dass die Verordnung des Heizverbots von Pools mit Gas und Strom (nicht, wenn man den Strom z.B mit einer Photovoltaikanlage selbst erzeugt) nun von September bis Februar beschlossen wurde.

Wenn man aber die Verordnung im Detail anschaut wird geschrieben, dass dies bei therapeutischen Anwendungen (auch im Privatbereich) nicht zu Tragen kommt. Es wird auch nicht geschrieben, dass es ein ärztliches Attest braucht um dies zu bestätigen.

Die therapeutische Wirkung von warmem Wasser und Bewegung ist schon immer ein maßgeblicher Punkt

Der tägliche Badegang im warmen Wasser ist absolut zu empfehlen und gesundheitsfördernd. Besonders die Hydrotherapie, also das Zusammenspiel der Massagedüsen mit warmem Wasser hilft vielen den Alltag schmerzfreier zu bewältigen.

Also viel Spaß beim Schwimmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung