Alternative zur Gas Etagenheizung?

4 Antworten

Verkaufen, dann bekommst du aktuell einen Haufen Geld und jemand anderes hat das Problem...

Wieso sollte 2024 der Einbau von Gasthermen verboten werden? Lediglich bei Neubauten müssen Solarkollektoren o.ä. zusätzlich verbaut werden was ja absolut Sinn macht. (Beim Altbau übrigens auch).

Was soll denn ab 2024 bei ungedämmten Altbauten eingebaut werden?

Eine Wärmepumpe??? :-)))

Lehn dich zurück, es ist alles gut, nur die Gastherme darf nicht zu alt sein. Also: Der Austausch gegen Brennwertgeräte wäre garnicht das Schlechteste und diese Kosten sind sehr überschaubar.

Neue Gasbrennwerttherme + Kunststoffrohr in alten Kamin rein und fertig.

Ich habe bisher nichts von einem Verbot gehört, sondern nur, dass von einem Zeitpunkt an in Neubauten keine Etagenheizungen mehr eingebaut werden dürfen. Das macht auch Sinn, weil Neubauten an Fernwärme angeschlossen oder Solardächer bekommen können.

mrsausalitos
Fragesteller

ist ganz neu. Lustiger weise im Rahmen des "Entlastungspakets":

https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-handel-und-finanzen-gruenen-chefin-lang-sieht-abschied-von-fossiler-gasheizung/28195974.html

Ab 01.01.2024 muss jede Heizungsanlage min, 65 % eneuerbare Energie verwenden. Jede Heizung, nicht nur Neubauten.

kreuzkampus  25.03.2022, 12:50
@mrsausalitos

Ein AUSTAUSCHPROGRAMM auf Staatskosten macht natürlich auch Sinn.

""Zudem soll ein Rahmen dafür geschaffen werden, dass Immobilieneigentümer ihre mehr als 20 Jahre alten Heizungsanlagen austauschen. Dazu soll ein Programm für den Gaskesselaustausch im Bundesprogramm effiziente Gebäude überarbeitet werden. "Hierzu werden wir bei Industrie, Handwerk und Privathaushalten eine große Wärmepumpen-Offensive starten", heißt es in dem gemeinsamen Papier.

Vieles, was man aufgeschrieben habe, klinge vielleicht etwas technisch und habe nicht die Signalwirkung, die man erwarten würde, sagte Lang. "Aber schwammig ist das auf gar keinen Fall, wenn wir sagen, dass ab 2024 jede Heizung, die eingebaut wird, zu 65 Prozent durch erneuerbare Energien betrieben werden soll." In der Verbindung damit, dass man gleichzeitig den Rahmen für ein breit angelegtes Austauschprogramm für alte Gasheizungen schaffe, sei dies ein "zentraler Schritt zum Gasausstieg"."""

Startseite

mrsausalitos
Fragesteller
@kreuzkampus

Und gegen was tauscht man dann eine Gastherme in einer Etagenwohnung aus? Ich kenne kein Heizsystem für Wohnungen das zu 65 % eneuerbare verwendet. Ich habe kein grundsätzliches Problem die Gastherme zu ersetzen...ich verstehe nur schlicht nicht durch was? GIbt es denn aktuell schon Wäremepumpen die man wie eine Therme in eine Wognung hängen kann ohne dass man sämtliche Leitungen im Haus ändern muss?

kreuzkampus  25.03.2022, 12:55
@mrsausalitos

Diese Idee ist ja noch ganz frisch und unausgegoren. In Hannover werden in den nächsten Jahren ganze Häuser, die Gasheizungen haben, an die Fernwärme angeschlossen. Nur so kann die gestrige Idee gemeint sein. Dass es auch Unmöglichkeiten geben wird, ist doch klar.

kreuzkampus  26.03.2022, 11:44
@mrsausalitos

Ich habe eine Gasetagsenheizung; und in unserem Haus haben weitere 7 Mieter eine. Wie in einigen Jahren der Anschluss an Fernwärme stattfindet, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass das in einer Wohnsiedlung mit über 700 Wohnungen in meiner Nähe geklappt hat. Da ist nix mit Wärmepumpen, sondern mit Haus- und Wohnungsanschlüssen, die gelegt werden müssen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Knauf TOP 2000 Verbundplatte EPS - an jede Aussenwand von innen anbringen und an die Decke schrauben.
  • Wärmedämmend dank Polystyrolauflage

Alternativ ETW verkaufen und nach Costa Rica auswandern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung