Beispiel: Erhöht sich der Gasverbrauch, wenn man beim Heizen das Fenster öffnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in der glücklichen Lage die Frage vollständig zu verstehen.
Ja du wirst einen Unterschied im Gasverbrauch bemerken, definitiv.

Dein Heizkörper versucht eine gewisse Raumtemperatur zu erreichen (Stufe 2).

Entweicht die warme Luft zügig durch das geöffnete Fenster, muss der Heizkörper permanent warmes Wasser durchlaufen lassen, welches stärker abgekühlt ist wenn es in den Rücklauf kommt als wenn die Raumluft weniger Wärme entzieht (Fenstern zu).
Die Heizung muss demnach eine größere Temperaturdifferenz ausgleichen damit es wieder zB 60 grad Vorlauf werden.

Mit einer Wärmepumpe würdest du das Heizkonzept völlig zerstören und enorm hohe Kosten verursachen, da diese exakt auf das Objekt bemessen werden.

singularity2020
Fragesteller

Ich bin fast am Weinen. Du hast die Frage verstanden und zudem mit Expertise beantwortet! WOW! DANKE!!! Ich liebe dich.

Spaß beiseite. Ich bin froh, dass es hier auch Leute wie dich gibt. DANKE!

singularity2020
Fragesteller
@ProxiCent

Als Jugendlicher sollte man dennoch in der Lage sein eine Frage richtig aufzufassen und zu beantworten.

ProxiCent  12.10.2021, 00:11
@singularity2020

Naja die wenigsten kennen sich im real life aus, wissen dafür aber wieviel HP der Boss im 5. Level hat.

wobei da kann ich auch gut mitreden, lol.

Wenn das Thermostat am Heizkörper auf 2 steht, entspricht das je nach Hersteller 16 bis 18 Grad Raumtemperatur.
Im Normalfall regelt das Thermostat den Zufluss des warmen Wassers aus der Heizung bei 16 Grad ab. Heißt: Der Zufluss wird verringert und bei spätestens 18 Grad vollkommen zu gestellt.
Ändert sich die Raumtemperatur nach unten, z.B. Energieverlust durch Mauern und Wände, durch Türen oder auch durch das geschlossene Fenster (Wärme geht grundsätzlich immer verloren, sofern ein Temperaturgefälle zur Außenluft besteht), wird sich das Ventil wieder öffnen, um (langsam) dem Raum wieder Wärme zuzuführen.
Ein offenes Fenster beschleunigt diesen Ablauf und immer wenn das Ventil sich wieder öffnet, muss neues Warmwasser zum Heizkörper geführt werden und stärker abgekühltes Wasser der Heizung (im Keller) zugeführt werden.
Stärkere Abkühlung bedeutet natürlich mehr Gasverbrauch, um die gewünschte Vorlauftemperatur an der Heizung wieder zu erreichen.

Sollte aber die Temperatur der Außenluft oberhalb der 16 Grad liegen, wird sich das Thermostat-Ventil NICHT öffnen und der Gasverbrauch NICHT erhöht.

Einfach gesagt: Zimmer wird kälter, Heizung muss mehr leisten = Gasverbrauch erhöht sich. Im Grunde erklärt sich das von selbst. Das meinte wohl auch albatros.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung