Wie lange dauert es ungefähr bis die Wärme einer Heizung in Kraft tritt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, ob du ein Thermostat an der Heizkörpern hast oder nur einen ganz normalen Regler. Das Thermostat dreht automatisch auf die höchste Stufe und senkt dann ab, sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist. Bei den normalen (bzw. ja mittlerweile schon veralteten) Reglern wird nur die Durchflussmenge geregelt. Zudem kommt hinzu, wie weit der Weg von deinem Heizkörper zum Heizkessel ist und wie stark die Umwälzpumpe ist (Wassermenge pro Minute). Generell kann man aber sagen, dass das nur ein paar Minten dauert, bis die Heizung warm ist. Wann der Raum warm ist, hängt davon ab, wie groß der Raum und der Heizkörper sind.

Solltest du dich auf die Heizkessel beziehen, kommt es auf die jeweilige Leistung und Kesselgröße an.

xDeron
Fragesteller

Danke, die Frage war auch nur: Wann die Heizungswärme sich ändert, nicht wann die Raumtemperatur mit beeinflusst wird.

Danke sehr für diese Antwort!

Kannst du gut rechnen? ;-)

Wie lange dauert es um einen Liter Wasser um ein Grad wärmer zu bekommen, welche Wärmeenergie ist dafür nötig?

Und nun scherze ich mal, frage, wieviel feuchte Luft braucht wieviele Wärmeenergie um die Wassermenge in der Raumluft von 18 auf 21 Grad zu bekommen.

Warum frage ich so einen vermeindlichen Unsinn? Glaubt wer, die Luft würde erwärmt werden, oder die Wassermenge genannt Luftfeuchte der Luft?

Wie so oft, denken viele Menschen fast nie genauer nach. Sie plappern lieber den üblichen Käse den man schon immer geplappert hat.

So, genug geulkt, nun zurück zu deiner Frage, dem was dich mehr interessiert.

Wie lange es dauert bis ein gerade aufgedrehter Heizkörper auf Stufe 3 braucht, hängt davon ab wie groß dein Heizkörper ist, wie hoch die eingespeiste Vorlauftemperatur und wie hoch die Menge dieser Wassermenge mit dieser Temperatur ist, und hinzu kommt, wie kühl der Raum vor aufdrehen auf Stufe 3 war.

Wieviele Faktoren spielen zur Beantwortung deiner Frage eine Rolle?
Und wieviele Werte von all den erwähnten kennst du?

Man kann also nur schätzen!
Geschätzt kann es bei guten Voraussetzungen (genannten Fakten) nur ne halbe Stunde dauern.

xDeron
Fragesteller

'
Geschätzt kann es bei guten Voraussetzungen (genannten Fakten) nur ne halbe Stunde dauern.
'

wär vollkommen ausreichend..

Bei einem Brennwertkessel mit einer Umwälzpumpe ca. 5 Minuten.

Kommt drauf an welche Strecke der Heizkörper hat, welche systemtemperatur wie kalt es draußen ist und und und