gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Heizung lieber ständig auf kleiner Stufe oder bei Bedarf aufdrehen?

gefragt von StarMaria am 04.11.2007 um 14:08 Uhr

Was ist besser für die Wärme im Zimmer/ in der Wohnung? Und was ist angenehmer für die Rechnung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.292 Wohnung x 4.603 Haus x 3.408 Heizung x 1.552 Energie x 1.512 heizen x 391 Wärme x 318 Heizkörper x 123

Kajjo
beantwortet von Kajjo am 4. November 2007 14:31
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für das Wohnklima ist eine gleichmäßige Heizung auf jeden Fall günstiger und komfortabler. Ganz wichtig ist, daß die Wohnung nie kälter wird als der Taupunkt der Luftfeuchtigkeit, sonst entsteht Schimmel in der Wohnung. Bei gutem Lüftungsverhalten kann man in Abwesenheit und nachts bis 18°C heruntergehen, bei Anwesenheit sollten es 21-22 °C sein, je nach persönlichem Wärmebedarf.

Drastische Temperaturdifferenzen von mehr als 4 Grad würde ich nicht empfehlen, da dann tatsächlich schnell irgendwo Feuchtigkeit und Klammheit entstehen kann, somit Schimmel!

stefvol
beantwortet von stefvol am 4. November 2007 14:31
4x

Gleichmäßig heizen kommt günstiger. Denn wenn die äume und Wände abkühlen kannst heizen wie ein Weltmeister bis die wieder warm werdn. Während des Lüftens (nicht Fnster stundenlang kippen - sondern auf den Flügel für paar Minuten) drehst die Heizung im Raum ab.

jms00
beantwortet von jms00 am 1. Januar 2008 21:51
0x

Am billigsten ist es, die temperatur nachts oder bei abwesenheit möglichst weit abzusenken.

Es gibt eine legende, dass zu starkes absenken den energieverbrauch erhöht, aber das ist physikalisch nicht richtig. Denn ein halten der temperatur braucht mindestens so viel energie wie diese temperatur zu halten.

Crack
beantwortet von Crack am 4. November 2007 14:25
0x

Empfohlen wird, das die Zimmertemperatur tagsüber um etwa 5-6 Grad unter die "normale" Temperatur abgesenkt wird. Also auf etwa 16 Grad.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 4. November 2007 14:28

"Tagsüber" auf 16 Grad? Bibber.

Kommentar von froscheee am 4. November 2007 14:39

Das finde ich auch!!!

Kommentar von ronakii am 5. November 2007 13:11

Doch nur wenn ihr nicht zu Hause seid die Temperatur etwas absenken...

Kommentar von A8ff471a2a3e8d09d7a7a92e426cae63smallKajjo am 4. November 2007 14:53

16 Grad in einer mäßig gelüfteten Wohnung produziert Schimmel. Das ist keineswegs zu empfehlen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.