Heizung auf welcher Stufe runterdrehen im Winter beim stoßlüften?

6 Antworten

ganz abdrehen - je nach Abwesenheit, weil der Sauerstoffhaushalt in Verbindung mit Austausch des Kohlendioxyd bei niedriger Temperatur genügend gewährleistet ist, rein chemisch Prozess, denn bei Kühle ist der Sauerstoffgehalt höher - wichtiger ist Sicherstellung von genügender Dämmung, denn Feuchtigkeit ist das schlimmste element und nicht Kühle

d h.bei genügend Dämmung kannst du theoretisch sogar Camping machen, Hauptsache, es schimmelt nicht (!) Heißt, du könntest sogar mit drei Pullover dasirzen, wenn du das aushältst, Hauptsache "trocken"

aber merke: geraucht wird nicht, denn dann kippt der chemische Prozess wieder wegen entstehenden Kohlenmonoxid - und das macht die Bude wieder kalt

Die korrekte, aber aufwändigste Vorgehensweise wäre:

  • Heizung ein paar Minuten vor dem Lüften abdrehen (wirklich auf 0).
  • Stoßlüften, am besten mit Durchzug.
  • Heizung wieder auf die normale Stufe (nicht höher).
  • Elektrische Thermostatköpfe erkennen i.d.R. ein geöffnetes Fenster und schließen sich automatisch.

Die hier gemachten Aussagen, dass das Abdrehen nichts bringt, sind nicht korrekt. Der Heizkörper wird sofort mit viel zu warmem Wasser geflutet, d.h. es wird nach dem Lüften auf jeden Fall erst einmal zu heiß sein.

Bei einer Fußbodenheizung hingegen nichts machen, diese ist viel zu träge.

jort93  01.12.2023, 10:45

Doch, das ist korrekt dass abdrehen nichts bringt.

Denn wenn du die heizung nach dem stoßlüften aufdrehst, wo die luft ja noch kalt ist, wird sie auch mit warmen wasser geflutet. Was ja auch sinnvoll ist da man das zimmer ja nach dem lüften wieder warm will.

So schnell reagiert die Heizung nicht. Wenn du sie da kurz runter drehst, ändert das gar nichts. Wichtig ist, dass du wirklich nur kurz stosslüftest. D. h.: Alle Fenster gleichzeitig auf, bis die Luft draussen ist. Und dann alle wieder zu.

Ich drehe sie komplett aus, während des Lüftens.

Zum kurzen Stoßlüften braucht nichts verdreht zu werden.