Unrealistischer Gasverbrauch in neuer Wohnung?

6 Antworten

Naja beim Durchschnittsverbrauch pro Jahr musst Du bedenken, dass natürlich nur im Herbst/Winter geheizt wird, im Sommer nicht.

D.h. der monatliche Verbrauch ist im Winter deutlich höher als der Durchschnitt.

Und eine Altbauwohnung hat in der Regel auch höhere Heizkosten als eine "Durchschnittswohnung"

Von daher sind 100 m3 in 2 Wochen schon plausibel.

And1ne
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, tatsächlich habe ich das nicht bedacht.

Ich habe Online gelesen, dass ein Haushalt im Durchschnitt 16 m3 Gas pro m2 Wohnfläche im Jahr verbraucht. Umgerechnet wären das für 117 m2 -> 1872 m3 Gas pro Jahr beziehungsweise 156 m3 pro Monat.

Euer Verbrauch liegt in der kleinen Stichprobe von nur 13 Tagen also bei ca. 200 m3 pro Monat?

Sehe da kein Problem. Denn schließlich sind wir mitten in der Heizperiode. Dass man da weit mehr als im Jahresdurchschnitt verbraucht ist völlig normal und logisch. Im Sommer werdet ihr dafür weit unterhalb des Jahresdurchschnittes liegen.

Wir haben vorhin die Zählerstände erneut abgenommen und bemerkt, dass wir in dem halben Monat, seit dem wir hier Wohnen, angeblich 100 m3 Gas verbraucht haben (Gas wird für Heizung und Wasser genutzt).

Das ist in der Heizperiode nicht unüblich hoch. Schließlich schlägt die Heizung ja nur in den Monaten zu Buche, in denen auch eine Heizanforderung besteht. Die Frage ist daher, wie ihr die Einstellungen bei der Temperaturregelung gewählt habt. Wenn die Therme die ganze Zeit läuft, ist der Verbrauch bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt kein Wunder. Rund 1.800 m³ wären für eine Wohnung mit 120m² uund einem Zweipersonen-Haushalt normal bis eher günstig, weil damit ja auch der WW-Bedarf gedeckt wird.

Sicher das ihr richtig abgelesen habt?

Es kommt nicht selten vor das die Nachkommastellen als volle m³ angesehen werden.

Davon abgesehen könnt ihr den Verbrauch der 2 Wochen in einem Heizmonat nicht aufs Jahr hoch rechnen.

Die 16 m³ sind ja ein Durchschnittswert. Ab ca. Mai bis Ende September ist der Verbrauch ja fast Null.

Mal zum Vergleich, ich vermiete ein Haus mit 2 Wohnungen, zusammen 130 m², also etwas mehr als eure Wohnung. Gasverbrauch, Heizung + Warmwasser, ca. 3.500 m³, umgerehnet ca. 38.000 kWh, im Jahr.

Also ist Euer Verbrauch so unrealistisch nicht.

And1ne
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und den Vergleich, das hat mir sehr geholfen.

Mehr als 7 m³/Tag erscheint mir wirklich mehr als viel. Sind hier möglicherweise noch Andere an deinem Anschluss? Oder Ablesefehler beim Einzug?