Erste Wohnung Hilfe Durchlauferhitzer?

3 Antworten

Wenn da steht, 320 € Warmmiete, dann sind die Heizkosten schon enthalten.

Steht da irgendwas von Kaltmiete + Betriebskostenvorauszahlung? Dann hängen die echten Heizkosten noch von Deinem Heizverhalten ab.

Die Zusatzkosten beziehen sich auf den Strom, den Du für die Warmwasserbereitung brauchst. Hier solltest Du allenfalls prüfen, wie alt der Durchlauferhitzer ist.

Ältere Durchlauferhitzer sind nicht so effizient und möglicherweise stark verkalkt, sodass die Warmwasserbereitung dadurch stark verteuert wird. Umbaumöglichkeit ergibt sich somit durch Austausch alt gegen neu, sofern der Vermieter da mitmacht oder Du vielleicht selbst bereit bist, ein neues Gerät anzuschaffen. Die Dinger kosten ca. 300 € bei einer Wohnung, die 1 oder 2 Personen mit Dusch-/Badewasser ausreichend versorgen soll.

Die Extra-Stromkosten fallen nicht wirklich ins Gewicht, weil immer Kosten anfallen für die Warmwasserbereitung. Ist diese zentral, geht viel über die langen Leitungen verloren. Ist sie dezentral, wie bei dieser Wohnung und wird das Wasser gut eingestellt, kostet das auch nicht wirklich mehr.

Eine Kilowattstunde Gas kostet etwa 6,11 Cent.

Quadratmeter x 133,1 kWh x 0,0611 Euro ... in etwa die zu erwartenden Energiekosten für Heizung.

Für den Durchlauferhitzer (elektrisch?) musst Du natürlich extra zahlen, wenn Du Warmwasser verbrauchst.

Das kann man nicht "umbauen", lediglich seine Gewohnheiten kann man auf sparsam schalten.

Tommy692  05.10.2021, 16:38

Grundsätzlich richtig gerechnet, aber hier geht es um Fernwärme und nicht Gas. Zur Fernwärme muß aber auch irgendwo erwähnt sein was die kWh kostet.

Verstehe ich ?

Die Beschreibung gilt der Wohnung und nicht ausschließlich der Warmwasserbereitung.

Da ist halt ein elektrischer Durchlauferhitzer im Bad oder Küche.

Du musst und kannst da nichts umbauen.

Warmwasser kostet halt, ob so oder so hergestellt, das kommt auf Deine Bade- und Duschgewohnheiten an.

(um die 10 € pro Monat etwa)

Woher ich das weiß:Hobby
Tommy692  05.10.2021, 16:51

Das hier sind die Fernwärmekosten z.B. aus Pforzheim:

Grundpreis je Kilowatt Anschlusswert und Jahrnetto

für die ersten 30kWEUR/kW/Jahr22,38

von 31kW bis 100kWEUR/kW/Jahr19,82

von 101kW bis 1.000kWEUR/kW/Jahr17,78

über 1.000kWEUR/kW/Jahr15,73

alles in €ent