Welche heizungsart hab ich eigentlich?

6 Antworten

is ne gute Frage, was passiert denn wenn du die Heizkärper aufdrehst? ;)

Durchlauferhitzer haben eigentlih nichts zu sagen. Das bedeutet nur, dass das kalte Wasser beim durchlaufen erhitzt wird und zwar durch strom...

Ist es eine Wohnung, oder ein Haus, wie alt ist sie, und was für Dinge finden sich noch ausser dem Durchlauferhitzer. Wenn irgendwo eine Gastherme steht (ist etwa 5mal so groß wie ein Durchlauferhitzer, sieht fast genauso aus) ist es eine Gasheizung. Wenn irgendwo ein Riesiger Kasten steht isses eine Öl-Heizung. Wenn es nach Öl/Diesel/Tankstelle riecht ist es ebenfalls eine Ölheizung.

Rippie  04.08.2008, 12:43

achso, oft stehen Gasthermen auch im Badezimmer und dienen gleichzeitig als Drchlauferhitzer für die Dusche. Sind ebenfalls die Dinger die 5mal so groß sind, wie die unterm Waschbecken.

Durchlauferhitzer sagt über eure Heizung nur aus, dass das Wasser nicht über Heizung , sondern mit Strom erhitzt wird.

Baiana  04.08.2008, 12:37

Oder mit Gas.

Baiana  04.08.2008, 12:40
@kiralee

Unser im Bad läuft mit Gas: http://de.wikipedia.org/wiki/Durchlauferhitzer

Rippie  04.08.2008, 12:45
@Baiana

das ist öfters der Fall. Man spricht dann aber nciht von einem Durchlauferhitzer sondern von einer Gastherme. Diese ist ü´blicherweise auch für die Heizung zuständig. Es gibt sicher auch mögl.keiten einzelne Durchlauferhitzer unterm Waschbecken mit Gas zu betreiben, wäre aber kostentechnisch unrealistisch

Durchlauferhitzer gibt es für Strom und Gas.

Der Durchlauferhitzer für Strom erwärmt gewiß nur Dein Wasser.

Ein Gas-Durchlauferhitzer ist meistens auch für die Heizung Deiner Wohnung zuständig.

Welche Heizung Du hast, solltest Du spätestens bei Deiner Nebenkostenabrechnung bemerken. Da sollte nämlich drinstehen, wofür Du bezahlst (Gas, Öl, Fernwärme). Auch im Mietvertrag könnte eine entsprechende Formulierung stehen.

Wenn im Keller eine Heizungsanlage steht, solltest Du auch feststellen können, ob die über Gas oder Öl läuft.

Wenn Dein Durchlauferhitzer nicht mit Gas läuft und im Keller keine Heizungsanlage steht, hast Du wohl eher Fernwärme - und hoffentlich keine Stromheizung ("Nachtspeicher" z.B.).

Wenn Du es wirklich nicht weißt, solltest Du Deinen Vermieter fragen.

Rippie  04.08.2008, 13:12

der Unterschied liegt in der Größe ;) Eine Gastherme steht z.b. nicht unterm Waschbecken ;) Die ist schon etwas größer

jolene
Fragesteller
@Rippie

Alsoooooooooo ich hab gerade den hausmeister gefracht..dermeint iss fernwärme!!!

Aber...irgendwie hab ich das gefühl wir verbrauchen so viel. WeiL, der durchlauferhitzer so viel zieht...ham mal den stromverbrauch getetet. Worüber läuft jetzt die heizung?? wir bezahlen bei der BS energy für unsere 3er WG 270€ monatlich...für strom,fernwärme,wasser und schmutzwasser..ist das viel???

Über die Heizung sagt das gar nicht aus. Damit erwärmst du ja nur dein Brauchwasser.

Am durchlauferhitzer alleine kann man die Heizungsart hicht festmachen.