Gasgeruch - was riecht ähnlich?

5 Antworten

ja alte modrige dinge...zb.

gas liegt doch auch unter der erde,und entwickelt sich in einer längeren zeit.überirdisch gibt es diesen prozess wohl auch im kleinen.

wenn du bei wikki gas eingibst,also das von dir genannte,dann kannst du aufgrund der enstehungsgeschichte evtl. nachvollziehen was es sein könnte.

lg lg

Es gibt Geräte die können zweifelsfrei feststellen ob es sich um Gas handelt.

Der Gasversorger aber auch der Heizungsbauer sind verpflichtet zu prüfen obs wirklich nach Gas richt, mittels dieser "Snooper" kann man das heruasfinden.

mfg

diese gase (z.b. auch methan/erdgas) werden mit mercaptanen oder thio-ethern versetzt. diese verbindungen haben eine niedrige geruchsschwelle und sind unverwechselbar wenn man sie kennt. knoblauch, faule eier oder buttersaeure haben nix mit dem geruch der gasversorgung zu tun. es gibt keine weiteren (mir bekannten) verbraucher-produkte, mit denen man diesen geruch verwechseln koennte.

Handelt es sich um eine ältere Etagenheizung?

Propangas hat einen strengen Eigengeruch. Erdgas ist geruchlos, daher wird ein Geruchsstoff beigemischt, der nach faulen Eiern riecht.

Quandt  04.11.2008, 11:03

Da wird kein Schwefelwasserstoff zugesetzt, sondern Butan-Gas! Männo ...

ravenmuc  04.11.2008, 11:57
@Quandt

Und das sorgt für den "faule Eier"-Geruch von Erdgas???

Quandt  04.11.2008, 15:52
@ravenmuc

Das Butan riecht nicht wie faule Eier, sonder wie ranzige Butter. In großer Verdünnung kann man dies verwechseln! Es riecht auf alle Fälle nicht lecker und das ist der Sinn der Sache. ;-)