Gasverbrauch pro Heizkörper?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Heizkörperventile mit Thermostaten hast, werden die entsprechenden Heizkörper nach Erreichen der eingestellten Temperatur sozusagen "abgedreht". Das erhitzte Warmwasser wird dauernd durch eine Umwälzpumpe mit etwa 65 Grad (nachts ggf. weniger) von der Heizung weg in die Leitungen zu den Heizkörpern gepumpt. Bis jetzt ist alles egal - alle Ventile auf oder alle zu.

Der Unterschied wird dann erst deutlich, wenn beim Rücklauf kurz vor dem Gasbrenner (das Wasser muss ja wieder zurück im Heizkreislauf) festgestellt, dass es deutlich kühler ist, also mehr Wärme durch geöffnete Ventile an der Heizkörper abgegeben hat. Dann nämlich muss der Brenner wieder anspringen und das Wasser auf die eingestellten 65 Grad aufheizen.

Vereinfacht: Nur ein Heizkörper an - Brenner springt alle 20 Minuten an... alle 4 Heizkörper: Brenner springt alle 5 Minuten an... Klar?

Die Heizkosten werden ansteigen, da jeder Heizkörper der aktiv ist dem Wasser wärme entzieht. Dadurch wird die Gastherme öfters anspringen bzw. stärker heizen um die Wassertemperatur oben zu halten.

Das Wasser kühlt sich im Heizkörper ab.

Ist da kein Durchfluss, weil er abgedreht ist, kann auch nichts abkühlen.

Der Energieumsatz ( Gasverbrauch ) hängt von der freigesetzten Wärmemenge aller Heizkörper ( als Summe ) ab !