Wie viel Verbrauch am Tag Elektroheizung?

3 Antworten

Ca. 3 mal mehr Geld als andere Heizungen. Ist abhängig von der Isolierung und Raumgröße

Heizung hat oft 2000 watt = 2kwh = 48kwh pro tag wenn es dauerhaft läuft.

Maximalleistung.

Oder deg Durchschnitt; für eine Elektroheizung pro Quadratmeter, in einem 4-Personenhaushalt, rund 120 kWh Strom im Jahr.

Peachy999
Fragesteller

Das heißt knapp 20€ am Tag oder bin ich blöd ?

Mooncrash  01.04.2023, 20:33
@Peachy999

Wenn sie dauerhaft auf Maximalleistung läuft, ja.

Schaltest sie in der Nacht ab, sparst schon sehr viel.

Auch wenn die Temperatur erreicht wurde, kannst ja stoppen.

Aber grundsätzlich sind Elektroheizungen ziemliche Stromfresser.

Peachy999
Fragesteller
@Mooncrash

Ist das sicher so teuer oder hab ich falsch gerechnet ?das ist ja schon sehr viel

RareDevil  01.04.2023, 20:41
@Peachy999

Nein nein, deine Rechnung stimmt schon. Genau 19,20€ bei 24h Dauerbetrieb...

Aber wie hier schon angemerkt wurde, Die wirst Du ja nicht 24h durchlaufen haben. Zum einen schalten die meisten zwischendurch aus, wenn die Temperatur erreicht ist (Entweder durch Thermostat, oder den Benutzer) und nachts wirst Du diese ja auch aus haben...

BerndBauer3  01.04.2023, 21:15
@Peachy999

Zur Zeit ist es ja nicht mehr so kalt. Da muß die Elekroheizung eventuell nicht die ganze Zeit laufen. Wenn sie 24 Std läuft, wären das knapp 20€ am Tag. Im Winter, wenn es richtig kalt ist, würdest du die Wohnung damit wohl nicht warm bekommen. Dann müßtest du 2 oder 3 solcher Elektroheizungen haben. Und entprechend höhere Kosten.

Das kommt ganz auf die Leistung und Betriebsdauer der Elektroheizung an, lässt sich ohne Details unmöglich beantworten.

Peachy999
Fragesteller

Habe es eingefügt oben