Durchlauferhitzer Verbrauch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um 1 kg (1l) Wasser um 1 Grad zu erwärmen werden 1,16 Wh benötigt

Das Wasser hat normalerweise etwa 8-14Grad im Zulauf.

Gehen wir im Mittel von einer gewünschten Erwärmung um ca. 25 Grad aus.

Damit benötigt 1l Duschwasser ca. 25 +1,16Wh = 29Wh elektrische Energie

Pro Minute laufen je nach Duschkopf ca. 8-20l Wasser durch.

Bei 12l je Minute ergibt das 12l*29Wh/l = 348Wh (0,348kWh)

Jetzt also die Duschminuten pro Monat / Jahr multiplizieren ergibt den "idealen" Stromverbrauch. In Wirklichkeit hat der Durchlauferhitzer noch Wärmeverluste, also wenigstens nochmals 10% auf die ermittelte Summe aufschlagen.

Wenn es genau sein soll:

  • einmal die exakte Durchlaufmenge pro Minute messen
  • Eingangstemperatur Kaltwasser messen
  • neu rechnen gemäß Berechnung oben

Alternativ : Vor und nach einem Duschvorgang den Stromzähler ablesen und den Wert so hochrechnen.

GFS18  15.07.2020, 14:53

Sorry, muss statt "25 +1,16Wh" natürlich "25 *1,16Wh" heißen (wurde auch so gerechnet).

GFS18  31.12.2020, 08:39

Danke für den Stern.

0kWh, da es keine hydraulischen Durchlauferhitzer auf dem Markt gibt.

Ein elektrischer Durchlauferhitzer mit 21kW würde pro Stunde maximal 21 kWh verbrauchen. Und jetzt stellt sich die Frage, wie lange ihr am Tag Warmwasser benötigt.

Milchmädchenrechnung:

Du duscht 7,5 min am Tag, wenn dein Freund 10 min an zwei Tagen die Woche duscht wären das 2,86 min pro Tag. Weiterhin rechne ich mal grob weitere 3 min pro Tag fürs Abwaschen und andere Dinge hinzu. Das ergibt 13,36 min pro Tag oder rund 4875 min pro Jahr. Das sind dann rund 81Stunden im Jahr. Mal 21kW ergibt 1706 kWh.

Das ist jedoch nur eine sehr grobe Berechnung. Der DLE wird nicht genau 21kW verbrauchen, eher etwas weniger. Auch die Warmwasserzeiten werden variieren. Ich hoffe jedoch, dir mit dieser einfachen Rechnung einen groben Überblick geben zu können.

Lealileinche740
Fragesteller

wenn sie das Modell googeln, welches ich oben angegeben habe, werden sie sehen dass dieser als hydraulischer Durchlauferhitzer angegeben wird

Schildi144  15.07.2020, 12:35
@Lealileinche740

Hydraulisch bezeichnet die Art der Regelung. Es ist kein hydraulischer DLE, sondern ein elektrischer DLE mit hdraulischer Regelung. Ein hydraulischer DLE würde das Wasser mittels Hydraulik erwärmen. Auch wenn es vom Händler als Verkaufsstrategie so angegeben ist, ist es falsch.

Zur Erwärmung von 20 Liter Wasser um 45°C werden rund 1,046 kWh zugeführt. Den Rest kannst Du selbst ausrechnen.

dompfeifer  16.07.2020, 10:36

Bei einem hydraulischen Durchlauferhitzer wird die Heizleistung über den Wasserdruck bzw. die Durchflussmenge mechanisch in zwei Stufen zugeschaltet. Da lässt sich die Temperatur nicht elektronisch regeln. Wenn da hinter einer langen Warmwasserleitung an der Zapfstelle die Temperatur durch die Zumischung von kaltem Wasser geregelt wird, bleibt nach Gebrauch in der Rohrleitung heißes Wasser ungenutzt stehen. Derartige Wärmeverluste sind bei obiger Rechnung einzukalkulieren!

Bei kurzen Warmwasserleitungen entstehen keine nennenswerten Verluste.