Was ist sparsamer? Boiler oder DLE

9 Antworten

Ein DLE rechnet sich immer, besonders wenn man ihn über einen Sondertarif fürs heizen betreiben kann. Da zahlt man nur etwa die Hälfte für die KWh zum Normaltarif. Braucht aber extra Zähler- u. Uhrenplatz in dem Zählerschrank.

also zu nächst mal ist es so, dass wenn ich mich an deiner stelle überhaupt für einen Boiler entscheiden würde, keinen 2 KW sondern einen 6 KW Apperillo nehmen würde. der ist schneller auf temperatur....

ein duchlauferhitzer wäre übrigens die besseere wahl. allerdings sind zum einen 21 kW ein wenig wenig für zum Duschen außerdem sollte es für diese Anwendung ein elektronisch gesteuerter, zumindest aber ein elektronisch geregelter Durchlauferhitzer sein....

ich würde sagen 24, beser 27 KW

lg, Anna

Jinah
Fragesteller

wieso meinst du das 21kw nicht ausreichen zum duschen? Hatte noch nie einen DLE, kenn mich da also null aus, aber man sagte mir das auch 18kw ausreichen zum duschen. Bei 24kw macht meine Leitung leider nicht mehr mit.

wollyuno  08.11.2012, 06:51
@Jinah

ich hab 18kw elektronisch,reicht völlig aus,nur die wanne muss ich etwas geringer einlaufen lassen,aber was machen schon 5 min.aus

porki678  08.11.2012, 12:05
@Jinah

Ich selber habe habe einen el. gesteuerten DLE, Leistungsgrenze intern umsteckbar auf 18, 21, 24 KW. Temperatur stufenlos einstellbar. Wegen der Zuleitung auf max. 21 KW gesteckt. Reicht zum Duschen auch bei kalten Zulauftemperaturen im Winter völlig aus. 18 KW könnten evtl. bei hoher Durchlaufmenge (lässt sich aber auch begrenzen) zu schwach sein.

Peppie85  08.11.2012, 16:36
@Jinah

man kann auch mit einem 20 Jahre alten Polo mit 55 PS aufe autobahn... es macht eben nur keinen spass... für ein gescheites duschvergnügen ist nun mal eine minedstleistung von 24 KW empfehlenswert... wenn es weniger ist geht es auch... so ist das nicht. aber elektoronisch gegerelt sollte es echt sein....

lg, anna

dompfeifer  08.11.2012, 16:50
@Jinah

Wenn Du schon eine Leitung hast für 21 kW, dann ist der DLE die einfachste Lösung. 21 kW reichen locker zum Duschen.

Der Boiler hält ständig 80 L Warmwasser bereit. Auch bei bester Isolierung wird Wärme abgegeben, die ständig nachgeheizt werden muss. Boiler werden deshalb nur da eingesetzt, wo für einen DLE keine geeignete Stromversorgung zur Verfügung steht.

Daher ist ein DLE sinnvoller, insbesondere einer mit elektronischer Leistungsregelung - statt hydraulischer Steuerung. Mehrkosten machen sich auf Dauer bezahlt und das Duschen ist viel komfortabeler, da das Mischen entfällt.

Der Boiler hat 2 kW und nicht 2000 kW! Die elektrische Erwärmung von Luft oder Wasser ist ungeachtet der Geräteart (außer Wärmepumpe) immer gleich wirtschaftlich. Für 1 kWh Wärme wird immer 1 kWh abgerechnet. Unterschiede gibt es nur bei den Anschaffungs- und Installationskosten sowie bei den auftretenden Wärmeverlusten.

Im Hinblick auf die Verbrauchskosten hat der Boiler den Nachteil, dass er im Vergleich zum Durchlauferhitzer einen größeren Teil der erzeugten (und bezahlten) Wärme nutzlos an die Raumluft abgibt, besonders, wenn er ständig warm gehalten wird. Davon wäre aber ohnehin dringend abzuraten, wenn nur alle 2 Tage einmal warmes Wasser gezapft wird. Da schaltet man eben das Gerät jeweils vorher ein und danach wieder ab. Damit bleiben die Verluste gering.

Der Durchlauferhitzer ist komfortabel, insofern praktisch keine Aufwärm-Wartezeiten entstehen. Dagegen stehen wesentlich höhere Kosten bei der Elektro-Installation, u.U. muss erst ein Vierleiterzähler installiert werden. Das ist hier dagegen zu rechnen.

ein boiler bzw ein nachtspeicher je nach dem muss immer aufgeheizt werden dass benötigt sehr viel energie und bei einem 60 literspeicher dauert das in etwa 1 - 3 stunden ein durchlauferhitzer braucht eben nur dann strom wenn er angewant wird der vorteil beim durchlauferhitzer isst er steht unter druck >>>> mehrere zapfstellen möglich bei einem einfachen boiler >>>> nur eine zapfstelle <<<< warscheinliche wariante? bei einem boiler oder auch wasserspeicher geschlossen >>>> mehrere zapfstellen

Peppie85  07.11.2012, 23:04

da möchte ich widersprechen.... natürlich gibt es auch geschlossene Speicher. auch hier sind mehrere zapfstellen möglich....

offne Speicher sind üblicherweise nicht größer als 20 Liter, weil nur für 1 Zapfstelle

dingensfreak  08.11.2012, 09:41
@Peppie85

Das meinte ich ja :) meist sind die offenen Geräte unterm Waschbecken