Stromverbrauch eines Backofens berechnen Formel?

6 Antworten

P = UxIxh

Spannung/Volt x Strom/ Ampere X Zeit in Stunden

Nur mit diesen Werten kann man es ausrechnen.

Die zeit ergibt sich durch addieren der Einschaltzeiten des Backofenthermostaten.

Eingeschaltet ist immer wenn die rote Signalleuchte mit °C leuchtet.

https://www.amazon.de/Hei%C3%9Fluftheizung-Heizelement-Electrolux-3581907361-Privileg/dp/B07SQ94NXJ/ref=sr_1_6?keywords=Ringheizk%C3%B6rper+Backofen&qid=1664956298&qu=eyJxc2MiOiIzLjEyIiwicXNhIjoiMi4wOCIsInFzcCI6IjEuOTIifQ%3D%3D&sr=8-6

NackterGerd  05.10.2022, 09:57

Falsch!

Natürlich fließt nicht immer der gleiche Strom!

Das heißt du müsstest die Integralrechnung zu Grunde legen und natürlich die genauen Stromverläufe und Spannungsverläufe

Das ist nur eine Michmädchen Rechnung.

Nach deiner Rechnung wäre ja auch heizen mit 100C genauso wie heizen mit 200C nach dem Aufheizen

Und natürlich sind die Werte bei jeden Ofen ja anders und hängen von vielen Faktoren ab.

heilaw  05.10.2022, 10:00
@NackterGerd

Da muss ich dir recht geben, da ein Thermostat vorgechaltet ist.

heilaw  05.10.2022, 10:23
@NackterGerd

Die Backöfen die Ich kenne (Siemens/Bosch/Miele, AEG) werden nur über Thermostat geregelt, nicht über den Strom.

NackterGerd  05.10.2022, 10:36
@heilaw

🤣😂😅 Und was meinst du ist ein Thermostat? Er regelt nur den Strom.

Und sie Heizung braucht nur Strom

heilaw  05.10.2022, 14:02
@NackterGerd

Unter einer Regelung über den Strom verstehe ich eine Phasenanschnitt bzw Phasenabschnitt Steuerung. D.h. z. B. es könnnten mal 3, 5, 7 oder 8,7 A fließen. Bei einem Thermostat sind es bei 2000W immer 8,7A, wenn der Kontakt des Thermostats geschlossen ist.

Der Strom geht auf 0 bei ereichen der gewählten Temperatur und geht mit fallender Temperatur wieder auf 8,7A.

NackterGerd  05.10.2022, 18:12
@heilaw

Genau so funktioniert ein Thermostat (zumindest die Meisten) und er regelt die Temperatur über den Strom.

Die Zeitdauer des Ein- Ausschalten des Thermostat ist gleichmäßig sondern hängt ab von der Temperatur

Ein Thermostat ist ein typischer Umstetiger Zweipunktregler.

Mit Phasenanschnitt hat das nichts zu tun.

Wobei natürlich beim Ein/Ausschalten die Phasen geschnitten werden können.

Ein Backofen hat bei Umluft etwa 700 bis 900 Watt wenn er heizt.

Wie oft er heizen muss um die einmal erreichte Temperatur zu halten kann man nicht sagen ( wenn du 2 Tiefgekühlte Pizzen backen willst, ist das Nachheizen ja öfter und länger nötig als beim Aufbacken eines Fladenbrotes)

Lieber etwas weniger Theorie und mehr Praxis. Klemme einfach ein Verbrauchsmessgerät an :-D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Formel ?

Natürlich nicht.

Die Temperatur ist doch nicht nur abhängig vom Strom?

Wobei erstmal ist die Temperatur nicht konstant.

Der kalte Ofen braucht ja erst mal volle Power zum aufheizen (Leisung steht auf dem Typenschild)

Wie schnell das geht kommt auf deinen Ofen an.

Wie gut deine Isolierung ist.

Wie gut deine Umluft ist.

Wenn die Temperatur erreicht ist wird natürlich nicht mehr voll geheizt sondern geregelt.

Kommt also auf deine Regelung an.

Einfache Formel:

Generell kannst du wohl sagen,

je billiger der Ofen ist,

desto höher wird wohl dein Stromverbrauch sein..

Zur Temperatur:

Die Back- bzw Brattemperatur solltest du nicht nach dem Stromzähler richten sondern nach den Back- oder Bratgut.

Kleiner Temperatur heißt in der Regel es dauert länger (evtl viel mehr Stromverbrauch) und das Ergebnis ist trotzdem schlechter.

Gilt genauso umgekehrt

Norina1603  05.10.2022, 10:00

Die Erklärung gefällt mir!

Du könntest annäherungsweise den Strom mit einer solchen Messzange am Kabel messen, mit dem der Herd angeschlossen ist. Wichtig dabei, dass die Messzange auch Drehstromtauglich ist

https://www.reichelt.de/stromzange-digital-ac-dc-bis-600-a-ut-216c-p147614.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIu_L8t93I-gIVSbTVCh3iQQSwEAAYAiAAEgJnGfD_BwE

Im entsprechenden Messbereich wird der momentane Stromverbrauch angezeigt, der dann bei der entsprechenden Temperatur benötigt wird.

Die Messung erfolgt ohne, dass man direkt an elektrisch leitende Kontakte muss. Erfolgt also kontaktlos. Das Kabel wird durch das Öffnen der Zange eingefangen. Dann wird über den korrekten Messbereich die Messung durchgeführt.

220 Grad ist 10% wärmer als 200 Grad. also braucht der auch 10% mehr Strom. Vielleicht ist es bei 220 grad aber auch schneller gar. Dann gibt es kaum einen Unterschied.

Strom sparen kann man, wenn man mehrere Gerichte zusammen, oder hintereinander in den Backofen gibt

martrud  09.10.2022, 18:03

"220 Grad ist 10% wärmer als 200 Grad. also braucht der auch 10% mehr Strom. "

Das ist sehr wahrscheinlich falsch !