Stromverbrauch verdoppelt?

DietmarBakel  03.11.2023, 05:38

Wie viele kWh verbrauchst Du denn?

Letztes Jahr? Prognoserechnung ?

xCaptainBx
Fragesteller

Ich hatte in den letzten beiden Jahren wirklich nur ca. 500 kWh pro Jahr. Weil ich eben auch den ganzen Tag unterwegs bin und daher wenig Strom brauche.

6 Antworten

Die Investition in ein simples Strommeßgerät mit Display amortisiert sich auch meist schon mit geringfügigen Änderungen.

Link

xCaptainBx
Fragesteller

Danke, nur wie kann man damit den Verbrauch einer Lampe / LED-Leuchte messen?

GrandVoyager  03.11.2023, 21:53
@GrandVoyager

Am besten beim selben Händerler wie das andere Gerät kaufen, wegen den Versandkosten

Ich hätte spontan auf den Plasma-TV getippt. Der braucht etwa 2,5 mal so viel wie ein vergleichbarer LED-Fernseher.

Hast du den TV im Standby laufen gehabt oder komplett vom Strom genommen? Geräte ältere Geräte ziehen im Standby noch teilweise viel Strom, da sie aus einer Zeit kommen in der die Strompreise noch humaner waren und es keine gesetzliche Deckelung des Standby-Verbrauchs gab.

Ansonsten würde ich auch generell einen Strommesser empfehlen um das zu prüfen.

xCaptainBx
Fragesteller

Vielen Dank! Habe jetzt einen Monat lang auch den Standby bzw. den Schalter der Verlängerungsschnur ausgeschaltet.

Du meinst aber doppelten Stromverbrauch (kWh), nicht den fast doppelt so hohen Strompreis?

xCaptainBx
Fragesteller

Jep!

Plasma-TV Geräte verbrauchen erheblich mehr Strom als gleichgroße LED-Bildschirme. Und wenn der TV nicht aktiv vom Netz getrennt wird, sondern 365 Tage im Standby gefahren wurde dann dürfte das allein bereits einen erheblichen Teil der Kosten erklären.

Der Dimmer an der Lampe ist im Übrigen ebenfalls kein Stromsparer, denn die Stromabnahme ist immer 100%, egal, wie man den Dimmer einstellt.

xCaptainBx
Fragesteller

Vielen Dank, dann sagt ein Monat im Vergleich zum Jahresverbrauch wohl wenig aus.

Und wie verhält es sich mit der Lampe insgesamt, die in der Verbrauchskategorie "F" eingeordnet ist? LED-Leuchten sollten doch generell weniger Strom verbrauchen als normale Glühlampen oder wäre das bei so einer Klassifizierung nicht der Fall?

Ein Strommessgerät ist immer sinnvoll. Und die Zählerstände solltest du auch zwischendurch mal im Auge behalten und ungewöhnliche Veränderungen rechtzeitig zu bemerken.

Wenn es nicht der Fernseher ist, könnte es auch der Kühlschrank sein. Vielleicht geht der gerade kaputt. Hatte mein Vater mal. Er musste auch 600 Euro nachzahlen.