Zwischenzähler - Stromverbrauch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei Eltako steht z.B. 0,5W je Pfad, also 1,5W in Summe bei Drehstrom. Das macht auf das Jahr: Wechselstrom ca 4,5kWh / Drehstrom 13kWh. Bei ca 40 Cent/kWh also ca 1,75€ bzw 5€ im Jahr.

Licht ist nicht der einzige Verbraucher. Heizkreispumpen, Warmwasser ereitung (falls elektrisch) Zusatzheizungen, Nachtspeicher, kochen, waschen, trocknen, grundsätzlich alles, was Wärme benötigt ist portentiell Ursache für hohen Verbrauch. Dagegen fällt das Licht kaum auf, was die Kosten angeht. Voraussetzung, man hat keine 150W Scheinwerfer in der Wohnung...

So pi mal Daumen 7 kWh Pro Jahr braucht ein Unterzähler mit Display.