Wie viel kostet es einen Heizlüfter die ganze Nacht laufen zu lassen?

5 Antworten

Wenn bei dir 1kWh z. B. 40 Cent kostet, so kostet es dich 80 Cent den Heizlüfter für 1 Stunde laufen zu lassen.

DeepNquieT
Fragesteller

Okay danke

Carbonfree  17.01.2024, 22:23
@DeepNquieT

Falsch. Es gibt einen Thermostat und wenn man die Fenster nicht offen stehen lässt, wird dieses Gerät nicht dauerhaft durch heizen, sondern sich an und ausschalten im Wechsel.

DeepNquieT
Fragesteller
@Carbonfree

Ich glaube das ist nur wenn ich ihn auf den 2. Regler stelle. Aber wenn ich auf der 3. Stufe bin läuft er durchgängig.. Da es auch wärmer ist habe ich ihn immer auf 3

Wenn so ein Heizlüfter mit 2 kW (2 Kilowatt = 2000 Watt) Leistung ununterbrochen durchlaufen würde, dann läge der stündliche Verbrauch bei 2 kWh (Kilowattstunden), also 2 mal kW mal h. Aber mit solchen Rechnungen ist praktisch nichts anzufangen.

Heizlüfter sind standardmäßig mit Temperaturreglern ausgestattet. Das Gerät schaltet selbständig ein, wenn die voreingestellte Temperatur unterschritten wird, und schaltet wieder aus, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Je mehr Wärme gebraucht wird zur Erhaltung der Wunschtemperatur, umso öfter schaltet das Gerät ein.

Die Betriebskosten der Raumlufterwärmung ergeben sich einzig und allein aus dem Wärmebedarf der Räumlichkeit und dem Stromtarif, hier also Wärmebedarf pro Nacht in kWh mal Stromtarif in Euro pro kWh.

Der Wärmebedarf ergibt sich aus der Temperaturdifferenz zwischen innen und außen, der baulichen Wärmedämmung und den Lüftungsgewohnhei-ten. Die Auswahl des kaminlosen Heizgerätes ist dabei so bedeutsam wie die Tapetenfarbe. Auch die Leistung des Gerätes ist völlig bedeutungslos, solange sie hinreicht für den Wärmebedarf.

Der Wärmebedarf von x Uhr bis y Uhr bei der Außentemperatur a und der Innentemperatur i lässt sich versuchsweise mit Messgeräten aus dem Fachhandel ermitteln.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Der Heizlüfter hat einen Thermostat, mit dem kann man die gewünschte Raumtemperatur einstellen. Je nach Höhe wird sich das Gerät öfter und länger oder seltener und kürzer einschalten. Wenn es Nacht ist, muss man keine 20 Grad haben, 17 oder 16 sind genug, somit wird das Gerät natürlich nie dauerhaft durch heizen. Du solltest also das mal einen Tag lang praktizieren und entweder nimmst du ein Strommessgerät zum Zwischenstecken, dann weißt du es genau, oder du protokollierst 24 Std. am Stromzähler einmal mit und einmal ohne das Heizgerät. Messgeräte kann man sich bei der Verbraucherzentrale ausleihen.

2.000 W = 2kW

8 Stunden laufen lassen: 8h x 2kW = 16kWh

Bei €0,30/kWh: €0,30x16 = €4,80

Also etwa 5 Euro…