Ist es schlimm den Fernseher jede Nacht laufen zulassen?

5 Antworten

Wenn er z. B. 300 W Leistung benötigt und dein Strompreis 0,40 €/kWh beträgt, dann kostet dich das pro Nacht für die 9,5 h genau 1,14 €.

Aufs Jahr gerechnet wären das dann schon rund 420 €. Da kann ich mir besseres mit vorstellen.

Schonmal geguckt ob dein Gerät eine Sleeptimer Funktion hat? Da kann man dann einstellen, dass der TV nach X Minuten/Stunden von alleine ausgehen soll. Auch kann bei vielen Geräten das Bild ausschalten und nur Ton laufen lassen. Kannst ja mal ausprobieren.

Auf jeden Fall solltest du mal in dich gehen und ergründen woher diese Angst herkommt, damit du diese und deinen Zwang abbauen kannst. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass das in Alltag eine große Belastung ist und ein Hindernis sein kann am Leben teilzunehmen.

Kommt auf die Größe an. Wenn der zum Beispiel 200 Watt hat, sind das fast 2 Kilowattstunden pro Nacht, im Monat also 60 kWh. Bei 35ct/kWh sind das also 20 Euro im Monat.

Aber warum setzt Du nicht einen Sleeptimer? Hat doch jeder Fernseher. Wenn man innerhalb einer bestimmten Zeit die Fernbedienung nicht nutzt, schaltet er sich von selbst aus.

Dem Fernseher tut das nichts. Mach ich auch immer. Meiner ist so eingestellt, dass er sich nach einer bestimmten Zeit abschaltet.

Einen Sleeptimer nutzen.

Wenn deiner keinen hat muss der schon extrem alt sein.

Ich hatte bis vor 1 Jahr noch einen LG LCD Tv aus 2007 und selbst der hatte einen sleep Timer

Ne sollte nicht schlimm sein. Mache ich auch immer.