Warum kann ich nur mit Fernsehgeräuschen einschlafen?

8 Antworten

An realisti: es heißt aufwEckt. Kommt ja von wecken also kann kein a Umlaut gebildet werden. ;) Du hast anscheinend sehr oft vor dem einschlafen fern gesehen, sodass sich ein Automatismus eingeschlichen hat bei dir. Du solltest für einen längeren Zeitraum probieren ohne Fernseher einzuschlafen und dich über den Tag anstrengen. Somit wirst du hoffentlich eine Erholung brauchen und kannst leichter schlafen. Und bitte FINGER WEG VON SCHLAFFÖRDERNDEN MEDIKAMENTEN. Gutes gelingen und gute Nacht

Eine Sache der Gewohnheit, aber eine schlechte. Hatte das leider auch so 3-4 Jahre lang. Habe das Gerät immer nach 1 1/2 Std. abschalten lassen. Leider habe ich mit der Zeit gemerkt das ich immer schlechter schlafe da die Geräusche des TV die eigentliche Tiefschlafphase stören. Habe ca. 14 Tage gebraucht um mich wieder umzugewöhnen. Heute kann ich mit diesen Geräuschen nicht mehr einschlafen.

Ich habe zwischen 17 und 19 auch immer mit TV geschlafen, da ich ständig Albträume und Schlafparalysen hatte. (was warscheinlich am TV lag, da ich schließlich nie richtig geschlafen habe) Ich habe mich einfach sicherer gefühlt, wenn das Licht vom Fernseher an war und ich nicht die erdrückende Stille nach unnatürlichen Geräuschen absuchen musste.

Leider habe ich auch sehr schnell feststellen müssen, dass ich nach dem aufstehen überhaupt nicht ausgeruht war. Ich meine der TV lief die ganze Nacht bei mir, da ich durch die Albträume oft Nachts wach wurde und mir eingeredet habe es nicht zu überleben in einem dunklen und stillen Raum alleine zu sein.

So lange Rede kurzer Sinn. Ich bin mit 19 ausgezogen. In ein Mehrfamilienhaus  in eine Einzimmerwohnung. Seit dem kann bin ich die Ruhe selbst, schlafe wie ein normaler Mensch ohne TV. jedoch immer wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, kommt alles wieder hoch.

Ich kann dir nur raten, verändere deine Position. (Du musst ja nicht ausziehen sondern vielleicht mal das Bett umstellen) Und dann von einem auf den anderen Tag den Fernseher ausstellen. Ich denke das ist einfach antrainiert. Bei dir ist es ja keine Angst sondern Gewöhnung. Power dich aus, unterhalte dich mit Freunden über Dinge die dich beschäftigen, dann brauchst du dich Nachts nicht mehr selbst unterhalten.

Für die Nacht bei Freunden gibt es MP3-Player

Fast alle TVs haben eine Ausschaltuhr. Stelle sie auf eine feste Zeit ein und hoffe, dass die Stille dich nicht aufwäckt (oder heißt es aufweckt?).