Ich kann nicht einschlafen, was tun?

4 Antworten

Mach eine Nacht durch und du schläfst wie ein Baby.Die Störungen könnten an deiner Pubertät liegen,du denkst zu viel und du hinterfragst zu viel.Such dir ein Element aus woran du denken kannst z.b. wenn du die gedanken nicht wegkriegst denk an einen Donut den du gerade ist stell dir das in deinem Kopf vor vllt geht das dann weg.Naja wenn du nen crush hast kannst du 24/7 an den denken das ist nicht schwer xD.Wenn du aber so weiter leidest solltest du mal zum Arzt.

Ich hatte das selbe Problem eine ganze Woche lang (und zwar nicht nur Einschlaf-sondern auch Durchschlafstörungen). Und als kleiner Hypochonder habe ich mich da immer weiter reingesteigert 😵‍💫 (Ich musste mit 1.5 Stunden Schlaf ne Deutscharbeit schreiben 😅)

Aber ich hab’s wieder in den Griff bekommen :)

Wenn ich abends im Bett lag und nervös wurde, habe ich mir einfach gesagt Irgendwann schläft sich das schon

Wenn es gar nicht ging, bin ich zu meiner Mutter ins Bett gekrochen 😅 Das hat irgendwie geholfen, dass ich mich beruhige und so.

Des weiteren bin ich morgens immer zu geregelten Zeiten aufgestanden und abends ins Bett gegangen. Vor dem Schlafengehen habe ich ein gewisses Abendritual eingeführt (bei mir war es warm duschen und einen Baldriantee trinken)

Und ich habe ein Schlaftagebuch geführt, in dem ich mir notiert habe, wie gut ich ungefähr geschlafen habe.

Das mit dem nachts zur Uhr gucken hatte ich auch, aber es ist besser es nicht zu tun, weil man sonst noch nervöser wird.

Und tagsüber weniger rumsitzen, sondern mehr Bewegung und an die frische Luft und abends nicht ans Handy. Blaulicht vermittelt dem Hirn nämlich es sei Tag.

Ansonsten Zimmer gut durchlüften, es dunkel machen und kein Lärm etc. Halt alles vermeiden, was den Schlaf stört.

Entspannungsübungen sind auch eine gute Idee. Da habe ich gute im Internet gefunden.

Sollte es sich nicht bessern, würde ich an deiner Stelle mal zum Arzt gehen.

Lg

Das kann gut sein, dass es eine Schlafstörung ist.

Medizinisch muss so etwas selten behandelt werden. Erstmal gilt herauszufinden woher die Störung kommt, wie lange sie besteht und in wiefern sie dich beeinträchtigt.

Arbeite an festen Ritualen, vermeide Handy/TV/aufrengede Nachrichten und Geschichten.

Mach es dir dunkel und bequem und kühl und experimentiere mit Musik/Hörbüchern.

nach 30 minuten einschlafen

So lange. Bei mir dauert das 10 Minuten und wenn meine Katze neben meinem Ohr liegt und mir das Ohr vollschnurrt geht es noch schneller.

Villeicht hilft ein kleiner Abendspaziergang bevor Du zu Bett gehst, es gibt Leute die schwören darauf. Du kannst bei diesem Spaziergang den Tag bewusster Revue passieren lassen. Probiere es einfach mal aus.