Quetiapin als schlafmittel?

2 Antworten

Quetiapin ist ein Antipsychotikum, das sehr häufig in niedriger Dosis und off-label als Schlafmittel eingesetzt wird. Studien mit eindeutigem Wirkungsnachweis gibt es nicht. Die Möglichkeit, Probleme mit Nebenwirkungen zu bekommen ist erheblich größer und die Nebenwirkungen sind umfangreicher als bei einfachen Schlafmitteln.

NichtSoKlug99
Fragesteller

Ja, ich hab’s jetzt eigentlich nicht nur zum schlafen gehen genommen 😅

maja0403  28.06.2020, 23:31
@NichtSoKlug99

Du hast einen gravierenden Fehler gemacht. Mußt morgen um 6.30 Uhr aufstehen. Da nimmt man nicht gegen 23:00 am Abend ein Medikament, welches man noch nicht ausprobiert hat. Was machst du denn, wenn du morgen früh total neben der Kappe bist?

vanillaxoxo  28.06.2020, 23:30

Ich hab mir das jetzt mal angeguckt, das Zeug ist echr heftig.

Das hättest du deine Ärztin fragen sollen. Ist es ein dämpfendes Medikament?

NichtSoKlug99
Fragesteller

Ja

vanillaxoxo  28.06.2020, 23:27
@NichtSoKlug99

Dann wird es auch so wirken, nehme ich an.

Weiß deine Ärzrin von deinen Schlafproblemen? Dann hat sie sicher das Medikament bestimmt so gewählt, dass es dich auch besser schlafen lässt.

NichtSoKlug99
Fragesteller
@vanillaxoxo

Ja ich hab eh auch etwas recherchiert, aber allzu viel hat sie mir darüber noch nicht gesagt ich hatte noch fast keine Gespräche die kommen noch das war eigentlich jetzt mal nur für den Anfang 😅

maja0403  28.06.2020, 23:32
@NichtSoKlug99

Es gibt eine Packungsbeilage. Die sollte man einfach mal lesen bevor man ein Medikament nimmt.

vanillaxoxo  28.06.2020, 23:34
@maja0403

Ich lasse mich auch lieber vom Arzt oder noch lieber, von meiner Apothekerin beraten. Wenn ich mir alle Nebenwirkungen angucke, nehme ich das Medikament nicht mehr...

maja0403  28.06.2020, 23:36
@vanillaxoxo

Dann dürfte man fast gar nichts nehmen. Man sollte schon informiert sein was geschehen könnte. Und man sollte sich klar darüber sein, dass Nebenwirkungen die Ausnahme sind.

vanillaxoxo  28.06.2020, 23:38
@maja0403

Ja, das stimmt. Ich habe nur zwei Apotheken, da hole ich alle Medikamente und die da wissen um mich und meine Erkrankungen.

Mich interessieren hauptsächlich Neben- und Wechselwirkungen und damit bin ich. bisher gut gefahren

maja0403  28.06.2020, 23:39
@vanillaxoxo

Man sollte grundsätzlich immer lesen, auch die Wechselwirkungen.

vanillaxoxo  28.06.2020, 23:42
@maja0403

Sollte man. Ich traue mich das nicht immer und lasse mich da lieber beraten.

maja0403  28.06.2020, 23:43
@vanillaxoxo

Sollte man als Laie auch. Was man aber auch vor allem berücksichtigen sollte, ist, den Arzt über irgendwelche Medikamente zu informieren, damit er das bei seiner Medikamentenwahl berücksichtigen kann.

NichtSoKlug99
Fragesteller
@maja0403

War nicht dabei es war nur der Streifen und ich hatte noch nicht viele Termine das war erst für den Anfang hat sie gesagt und beim nächsten mal spricht sie mit mir genau welche ich regelmäßig bekomm und so und die Nachwirkungen sind mir ja egal 😅 es geht mir halt einfach nur ums schlafen und damit ich halt auf keine falschen Gedanken wieder komm

maja0403  28.06.2020, 23:51
@NichtSoKlug99

Ok man kann nach dem Beipackzettel aber auch ganz einfach googlen. Die findet man immer im Internet. Und wirklich eine Grundregel: Für die erste Einnahme eines Medikamentes sollte man immer eine Zeit wählen wo man locker 14 Std. hat um sich zu erholen. Gerade bei solchen Medis weiß man nicht wie man reagiert, auch bei kleinen Einstiegsdosen.

vanillaxoxo  28.06.2020, 23:51
@maja0403

Ja. Obwohl mir ein Arzt gleichzeitig zwei Medikamente verschrieben hat die sich überhaupt nicht vertragen haben. Bei meiner Apothekerin schrillten gleich alle Alarmglocken.

NichtSoKlug99
Fragesteller
@maja0403

Ja, du hast warscheinlich auch recht. Ich hab da praktisch etwas genommen, über dessen Wirkstoff und Nachwirkungen ich mich eigentlich gar nicht auskenn. Das ist im Endeffekt ein großer Fehler, aber leider ist es nun mal oft bei mir so dass ich mir dabei nichts denke (wie ich in dieser Situation z.b einfach daran gedacht hab wie ich heute schlafen geh) ich hab da einfach darauf vertraut und natürlich hab ich trotzdem davor kurz recherchiert über die Nachwirkungen und ob’s ein Schlafmittel auch ist aber genaues konnte ich nicht finden weshalb ich diese Frage gestellt habe, aber halt zu spät😅 nichtsoklug macht sich seinen Namen aller Ehre 🤷🏽‍♂️

maja0403  29.06.2020, 00:00
@NichtSoKlug99

Jeder macht mal einen Fehler. Entscheidend ist, dass du daraus lernst. Gerade bei Medikamenten im Rahmen der psychiatrischen Behandlung muß man sehr vorsichtig sein und sich langsam herantasten. Das gilt bei vielen Medikamenten übrigens auch für das Absetzen. Das gilt auch für Quetiapin. Wenn du es länger nimmst, darfst du es nicht abrupt absetzen, weil das zu üblen Absetzerscheinungen kommen kann.