Wie Fernsehen zum Einschlafen abgewöhnen?

4 Antworten

Versuche es mal so: ( gehe von weiblich aus - warum gibst Du das nicht an? )

Denke Dich in einen Traum, in eine positive Geschichte. Du bist eine Heldin, eine besondere Sportlerin, Superstar oder Model, rettest für Dich wichtige Menschen oder gleich die gesamte Menschheit. Du bist unschlagbar, 100 Gegner ? Nichts! Du wirst auf diese Weise über den Kopf positiv ( das ist wichtig!) ermüden und einschlafen. Funktioniert das einmal, geht es immer und das Problem ist nachhaltig weg.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Feuertomate
Fragesteller

Danke, das werde ich mal ausprobieren. Ich hab schon öfter versucht mir Träume zu "wünschen", indem ich im Bett an etwas gedacht habe, wovon ich gerne träumen würde. Das hat so zwar nicht funktioniert aber vielleicht hilft es ja beim einschlafen.

Ich bin übrigens weiblich, ja, aber ich habe das für nicht relevant gehalten bei der Frage ;)

da gibt es eine einfach möglichkeit. dies wird auch schon bei kindern angewendet...

sehe zu, dass du jeden abend den selben ablauf hast.. deinen körper quasi darauf vorbereitest dass er jetzt schlafen geht... das wird zwar auch eine weile brauchen aber das ist ein wirklich guter weg...

am anfang würde ich es wirklich krass durchziehen.. jeden tag zur absolut selben zeit ins bett gehen.. vielleicht vorher duschen, klamotten rauslegen für den neuen tag, vielleicht ein tagebucheintrag, eine bestimmte anzahl von seiten zu lesen in einem buch.. eine kurze 20minuten folge einer serie sich ansehen.. irgendwas was du halt jeden tag machen kannst... vielleicht sogar vor dem schlafen noch mal rausgehen und laufen... was machst du denn in deiner freizeit? bist du viel unterwegs treibst du sport? lernst du zur zeit sehr viel? weil das mit dem tv etc. kenne ich nur zu gut, das gehirn und der körper war bei mir uach einfach noch nicht bereit zu schlafen.. habe dann als ergänzung zum alltag sport getrieben und siehe da mein gehirn konnt dann auch endlich abends abschalten..

Auch ich lasse oft (aber nicht immer) den Fernseher zum Einschlafen an. ich habe mir für den Fall eines Urlaubs oder Aufenthalt bei Freunden, Bekannten, Verwandten einen kleinen Fernseher (von Aldi) mit DVB-T geholt. Den kann man gut mitnehmen, da klein und handlich. Und für den Urlaub und andere auswärtige Übernachtungen reicht mir ein kleiner DVB-T Fernseher vollkommen.

Feuertomate
Fragesteller

Kann aber ja nicht das Wahre sein, dass man sich so davon abhängig macht, dass man sich schon kleine Mitnehm-Fernseher kauft, weil es anders nicht mehr geht :(

Ich möchte ja weg davon, insgesamt. Und nicht Wege finden, wie ich in jeder Situation fernsehen kann.

Ich beneide die Menschen wirklich, die einfach das Licht ausmachen, sich umdrehen und nach 5 Minuten eingeschlafen sind. Ich kann NOCH so müde sein – ich brauch das, und das nervt so :(

Wieso versuchst Du es nicht mit lesen vor dem einschlafen?

LG

Feuertomate
Fragesteller

Das wäre dann ja nur eine "Ersatzbefriedigung". Ich möchte einfach in der Lage sein, mich einfach hinzulegen in den dunklen Raum, und dann auch relativ schnell einzuschlafen. Um so auch die ganze Zeit, die mir bis zum Aufstehen bleibt, wirklich zu nutzen.

Lesen ist außerdem nicht passiv genug, habe ich festgestellt. Dann muss man erst noch das Buch weglegen und das Licht ausmachen, und davon werd ich dann schon wieder zu wach. Und liege da im Dunkeln und mache 10 Minuten später das Licht wieder an um weiterzulesen. Ein Teufelskreis ;)

Jessy74  15.05.2013, 20:57
@Feuertomate

Also, ich werde beim lesen wirklich wirklich müde aber dann habe ich auch fast 2 Stunden im Bett gelesen, das bedeutet, ich bin schon fast eingenickt und erst da, mach ich Licht aus und bin direkt weg...

Lesen ist definitiv besser als Fernsehen oder Lappy am Bett, sehe es nicht als " Ersatzbefriedigung " an :)

Schöne Träume und einen erholsamen Schlaf in Zukunft wünsch ich Dir :)

LG