Physik Aufgabe hilfeeee?

1 Antwort

7)

Wenn man weiß, dass der Heizlüfter eine Leistung von 3,5 kW hat und wieviele Stunden im Jahr er betrieben wird,kann man sich die Energie (in kWh) berechnen und daraus, wie teuer das ist.

8)

Gleichsetzen der beiden oberen Gleichungen ergibt U1/U2 = I2/I1 und daraus U1*I1 = U2*I2.

Dahinter verbirgt sich der Energieerhaltungssatz. Wenn der Trafo verlustfrei ist, muss die Leistung (oder Energie), die man vorne (primärseitig) hineinsteckt hinten (sekundärseitig) wieder herauskommen.