Physik Aufgabe ausrechnen bzw. berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Elektrische Arbeit gibt an, die über die Zeit verrichtet wird und wird Wh also Watt pro Stunde angegeben. Physikalisch gesehen ist das zwar nicht die Definition von Arbeit, wird aber im Gebrauch der SI zugelassen.

Zunächst berechnest du die Leistung P die von der Spannung und dem Strom abhängig ist. P=U*I=230V*11A=2530W=2,53kW

in einer Stunde hätte das gerät also 2,53kWh geleistet. nun willst du aber nicht wissen, wie viel das gerät in einer Stunde sondern in 50 Minuten leistet. das kannst du mit dem einfachen 3 Satz berechnen. Teile das Ergebnis durch 60 Minuten und du erhältst den Betrag für die Leistung von einer Minute und das Ergebnis multiplizierst du wieder mit 50minuten und du erhältst als Ergebnis die Leistung die innerhalb von 50 Minuten geleistet wird. In dem Fall beträgt es 2,11kWh.

Das Multiplizierst du nun mit dem Preis, den du pro Killowattstunde zahlst also 13Cent und du erhältst als Ergebnis einen Preis von 27 Cent.

Du mußt erst mal die aufgenommene Leistung pro Zeit ausrechnen: Hierzu Strom x Spannung für die Leistung, dann x Zeit für die aufgenommene Leistung pro Zeit. Nun rechnest das x den 50min (Achtung: 60/50!) und mutiplizierst das dann noch mit den 13Cent, die Du für 1kWh zahlst... fertig!

U=230V I=11A t=(5/6)

E_elektr = U*I*t

k = E_elektr * 0,13€

Rest schaffst du selbst