Warum kann man einen Schweißtrafo trotz hoher Stromstärke beim Schweißen an das übliche Haushaltsnetz anschließen?

5 Antworten

Die elektrische Leistung ist gleich der Spannung mal der Stromstärke. In unserem Falle sekundärseitig 25V mal 100A = 2500 VA bzw. 2500 Watt. Primärseitig fließt dabei ein Strom von 2500 Watt durch 230 Volt = 10,87 Ampere. Die Sicherung verträgt 16 Ampere.

Nun mußte ich aber mal doll lachen über ein Tippfehler von Dir, ohne aber gleich Oberlehrer sein zu wollen, bitte nicht übel nehmen:

Ein solches Scheißgerät

Nun zur Antwort, die Leistung, die in den Trafo hineingegeben wird, kann bei einem idealen Trafo auch nur entnommen werden. Bei 25 Volt und 100 Ampere sind das sekundärseitig 2500 Watt. Wenn man jetzt rechnet, Watt : Volt ergibt Ampere, dann sind 2500 Watt : 230 Volt = 10,87 A die primärseitig von dem Netz gebraucht werden. Da sind auch noch Reserven vorhanden.

wenn wir dir alles vorkauen dann wirst du nie selbständig lernen. Lies die einfach den Artikel aus z.B. Wikipedia durch zum Transformator und da steht doch wie man aus 16A 1000A machen kann.