plasma tv verbrauch

5 Antworten

Das Gerät braucht 285 W wenn es im Betrieb ist, egal wie lange. Wenn es eine Stunde läuft, hat es 285Wh (h=Stunde) verbraucht. In 10 Stunden wären das 2850 Wh oder 2,85 kWh. Abgerechnet wird immer in kWh. Das heißt, wenn Du ein Gerät, dass genau 1000W braucht, eine Stunde betreibst, hast Du eine kWh Strom verbraucht. Schaltest Du das Gerät nur eine halbe Stunde ein, sind es nur 0,5 kWh. Der Verbrauch ist immer die Leistung (in deinem Beispiel 285 Watt) mal die Einschaltdauer in Stunden gerechnet. Dabei sind 1000W=1kW. Noch einmal zu Deinem Plasma Fernseher. Die Angabe 285 Watt bezieht sich in der Regel auf den Maximalwert. Der tatsächliche Stromverbrauch ist beim Plasma-Gerät aber stark vom Bildinhalt abhängig. Helle Bilder brauchen mehr Strom als dunkle. Daher kommst Du im Durchschnitt auf geringere Verbrauchswerte. Ein LCD-Gerät hat einen konstanten Stromverbrauch, der nahe am Spitzenwert liegt. Daher verbraucht ein Plasma-Gerät im täglichen Betrieb nicht viel mehr Strom als ein LCD-Gerät.

Die Leistung beträgt 285 W. Wenn das Ding eine Stunde läuft, beträgt die Gesamtleistung 285kWh. Eine Stunde mit dem Fernsehen kostet pro Stunde daher 0,06€

Feuerfuxs  22.05.2011, 22:56

Völliger Unsinn.

Der Anschlusswert beträgt 285 Watt. Und das ist der Verbrauch pro Stunde. Bei einem Kilowattpreis von meinetwegen 22 Cent kostet es demnach 6,3 Cent.

Nix 285 Kilowatt.

Snakeshake  23.05.2011, 23:40
@Feuerfuxs

KWh ist sicherlich ein Schreibfehler,ansonsten ist alles richtig.

Verbrauch 285 Watt pro Stunde.Wenn du das Gerät also 3,509 Stunden laufen lässt,verbraucht das Gerät insgesamt 1 KW.

Haeuslenutzer  23.05.2011, 23:17

Falsch, wenn Du Ihn 3,509 Stunden laufen lässt verbraucht er 1kWh.

Snakeshake  23.05.2011, 23:38
@Haeuslenutzer

1KW=1000Watt. 1000Watt :285 Watt=3,509 .Das Gerät kann also 3,509 Stunden eingeschaltet sein und verbraucht in dieser Zeit 1 KW.Was bitte schön soll an meiner Darlegung falsch sein ?

Snakeshake  23.05.2011, 23:38
@Haeuslenutzer

1KW=1000Watt. 1000Watt :285 Watt=3,509 .Das Gerät kann also 3,509 Stunden eingeschaltet sein und verbraucht in dieser Zeit 1 KW.Was bitte schön soll an meiner Darlegung falsch sein ?

Normalerweise müsste der Höchstverbrauch angegeben sein. Bei LCD Fernsehern entspricht der in etwa dem Normalverbrauch. Bei Plasmabildschirmen hängt der Verbrauch von der Helligkeit ab. Die 285 Watt würden also nur bei voller Helligkeit und weissem Bildschirm verbraucht, während ein schwarzer Schirm nur einen Bruchteil Strom erfordert. Ich habe aber festgestellt, das Plasmaanbieter den "Praxisverbrauch" angeben, damit ihre Geräte gegenüber den LCDern nicht so nach Stromfresser aussehen. Wenn du wissen willst, was dein Gerät tatsächlich verbraucht (je nach Sehgewohnheit +/- 150 W), besorg dir ein Messgerät.

Wenn Du lesenkannst, dann hole die Beschreibungoder frage den Fachhandel.