Wie viel Energie verbraucht ein Mensch?

3 Antworten

also wenn er mittelprächtig gut isoliert steht, fließen ungefähr 0,07 Ampere bei 230 volt zwischen hand und füßen... das wären dann also rund 20 Watt...

lg, Anna

dompfeifer  25.09.2016, 12:13

Hallo Anna,

das geht wohl an der Frage vorbei. Der Fragesteller meint vermutlich den täglichen Energieumsatz bzw. die bio-physikalische Leistung des Menschen.

Dessen ungeachtet ist die "mittelprächtige Isolierung" schwer vermittelbar und der Wechselstrom von 0,07 A in der Regel tödlich. Da muss ich jedes Mal überprächtig isoliert gewesen sein.

Energie lässt sich nicht verbrauchen, sondern wandeln. Über den menschlichen Körper wird chemische Energie über die Nahrung aufgenommen und zu einem ganz winzigen Teil (Ich schätze ganz grob etwa zwei Tausendstel) in Bewegungsenergie gewandelt. Der ganz große Rest wird in Wärme gewandelt und an die Umgebungsluft abgegeben.

Der Energie-Umsatz eines erwachsenen Menschen in Ruhe oder mit leichter Betätigung liegt bei etwa 100 Watt. Das sind rund 0,136 PS. Somit ersetzen z.B. 20 Party-Besucher einen Heizlüfter mit 2 kW Leistung.

Es handelt sich hier um die physikalische Leistung. Die lässt sich z.B. in Watt oder Kilowatt messen und keinesfalls in "Watt in der Stunde"! Das ergibt absolut keinen Sinn! Die Energie von 1 kWh (Kilowattstunde) = 1 kW über den Zeitraum von 1 Stunde oder auch 860 kcal (Kilokalorien) oder 3 600 000 J (Joule). Energie = Leistung mal Zeit.

Der Grundbedarf eines Menschen liegt in etwa bei 2000kcal pro Tag (abhängig von Geschlecht, Alter, Körpergröße usw). Das entspricht ~ 2,3 kWh

Die Energie, die wir unserem Körper zuführen müssen, damit er unsere lebenswichtigen Funktionen aufrecht erhält (z.B. Atmen, Stoffwechsel, Herzschlag...) würde also ausreichen um ein Gerät mit 2,3kW für eine Stunde mit Strom zu versorgen.

Geffi
Fragesteller

OK danke

dompfeifer  23.09.2016, 15:38

2,3 kWh in 24 Stunden wären rund 96 kWh pro Stunde = 96 Watt Leistung. Das stützt meine obige Angabe mit "etwa 100 Watt Leistung".

Franz1957  23.09.2016, 15:59
@dompfeifer

Upps, das sollte doch wohl heißen:

96 Wh pro Stunde = 96 Watt Leistung.