Sollte ich keine Plasma Fernseher aus umweltfreundlichen und wirtschaftlichen Gründen mehr benutzen?

7 Antworten

Du sparst ca. 150 kWh pro Jahr, das sind rund 45 Euro pro Jahr. In 22 Jahren hat sich dein neuer TV dann amortisiert. Sinnvoll?

generell kann man (fast) immer sagen, dass ein funktionsfähiges gerät durch ein neues zu ersetzen umwelttechnisch eine milchmädchenrechnung ist.

das frachtschiff, das den fernseher von China nach hier her schippert alleine verursacht schon jede menge Co2.

rechnen wir mal 15,1 Gramm je Tonne und Kilometer. nun wiegt die Glotze nur 15 kg, also 0,015 Tonnen. aber mal den 21.000 km sind das dann auch schon wieder gut 4750 gramm co2 ALLEINE! für die schiffsreise! die ganze produktionskette dabei gerechnet dürfte der neue fernseher jede menge co2 erzeugen!

um alleine also den rucksack der Schiffsreise auszugleichen müsste der fernseher schon 40 stunden laufen. gut, das ist jetzt wie gesagt nicht die welt. aber wie gesagt. der abbau der rohstoffe, transport, raffination etc. da kommt was zusammen.

dazu noch das problem mit der vermüllung unseres planeten.

ich kann also nur dafür plädieren, das gerät so lange es funktioniert auch zu nutzen. dabei musst nicht zwangsweise du das gerät nutzen. es hilft schon, wenn es ein anderer, der statt dessen kein neues braucht, weiter nutzt.

leider sind mittlerwiele viele auf dem tripp - ih was will ich mit einem gebrauchten fernseher? und kaufen sich, statt eines ordentlichen, hochwertigen gerätes lieber ein billiges vom grabbeltisch, das gerade wenn überhaupt, die gewährleistungszeit übersteht.

lg, anna

Es kommt darauf an, wie viele Stunden im Jahr der Plasma-Fernsehet bei Dir eingeschaltet ist. Auf dieser Basis würde ich versuchen, abzuschätzen, wie rasch die Anschaffung eines sparsameren Geräts sich energetisch und finanziell amortisiert, und würde überlegen, ob ich vielleicht mit dem gleichen Geld Anschaffungen machen kann, die mein Budget und die Umwelt stärker entlasten, z.B. Fahrrad statt Auto. Beide Überlegungen müssen nicht zum gleichen Ergebnis führen.

Energiekosten werden nächstes Jahr steigen

Nein, es wird jede Menge Entlastungen geben. Abschaffung der EEG Umlage usw.

Selbst wenn du vom CO2 Aspekt zum Schluss kommst dass die Neuanschaffung sinnvoll ist, ist Entsorgung/Produktion von Fernsehern aus anderen Umweltaspekten eine riesige Sauerei. Daher freu dich dass der Fernseher so lange hält und noch funktioniert.

Die Anschaffungskosten können sich nie amortisieren. Da ist der Fernseher vorher zweimal kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
GustavoFring1
Fragesteller

ich weiß, war blöd formuliert. Es ging um „Ab wann sind energieeffizientere TVs rentabler“?