Stromverbrauch größerer Feeärnseher?

Mediachaos  07.10.2023, 08:23

Kleiner Tipp: Eine Gute Frage beinhaltet auch korrekte Schreibweise und mögliche wenig Fehler. Mindestens 8 Fehler in so einer kurzen Frage sind schon etwas heftig.

Frage85
Fragesteller

und andere konnten die Frage korrekt lesen und beantworten. Ich brauch keine unterweisung, bin erwachsen und gehe schon lang nicht mehr zu Schule. Kam hakt vor, Sorry.

2 Antworten

Eigentlich relativ einfach.

Größere Flächen bedeuten mehr anzusteuernde Elemente und eine größere strahlende Fläche. Das bedingt automatisch einen entsprechend höheren Energieverbrauch.

Ein 75" Bildschirm hat die doppelte Fläche eines 55".

Bei identischem Stromverbrauch wäre die Helligkeit bei 50" des kleineren.

Da hier mehr Displayfläche beleuchtet werden muss, kann man davon ausgehen, dass auch mehr Strom verbraucht wird.

10" mehr klingt erst mal nicht nach der Welt, es sind aber schon rund 25 cm mehr! das macht immerhin schon 0,4 m² oder etwa 33% mehr Fläche aus!