Mein Stromverbrauch variiert obwohl ich nicht zuhause bin?

7 Antworten

Du hast einen Kühlschrank und da springt eben zyklisch der Kompressor an. Ich schätze eine moderner Kühlschrank sollte etwa im Mittel 15 W verbrauchen (kann auch weniger sein, aber der offizielle Idealfall tritt vermutlich in der Praxis auch nicht oft ein).

Was genau sonst noch zyklisch in Eigenregie immer wieder mal Strom zieht ist schwer zu sagen, aber ~1 kWh/Tag Grundlast ist eigentlich auch nicht der Rede wert, zumal schon 1/3 davon der Kühlschrank sein dürfte.

Pablo123393
Fragesteller

Also passte s so und ich muss jetzt nicht nachforschen wegen dem Verbrauch?

Morfi655  05.03.2024, 13:37
@Pablo123393

Wäre jetzt zumindest nix worum ich mir groß Gedanken machen würde. Aber optimieren kann man natürlich immer. Aber um den Kühlschrank kommt man eher nicht herum.

Pablo123393
Fragesteller
@Morfi655

Ich könnte Steckdose mit aus Knopf kaufen um den tv komplett vom Strom zu cutten? Oder über Funk oder wlan

Morfi655  05.03.2024, 14:09
@Pablo123393

Um was zu bewirken? Wenn du nen OLED hast kannst du den damit langfristig beschädigen, da die TVs oft im ausgeschalteten Zustand eine Art Abnutzungskorrektur fahren. Der Standby Verbrauch der meisten modernen Geräte ist eher überschaubar. TV und Kühlschrank würde ich dran lassen. Den größten Hebel eines Einzelgeräts hast du vermutlich noch über den Router, der zieht auch gern mal dauerhaft 10-15 W, das allein ist schon in der Region des Kühlschranks.

Dieses Verbrauchsprofil ist typisch für einen Kühlschrank. Wenn sich der Kühlschrankinhalt auf etwas über die Solltemperatur erwärmt hat fängt der Kompressor an zu laufen und kühlt den Inhalt auf etwas unter der Solltemperatur herunter, dann schaltet er sich ab bis sich der Inhalt wieder erwärmt hat. Bei einer konstanten Raumtemperatur und wenn der Kühlschrank nicht geöffnet wird ergibt sich ein gleichmäßiges Muster wie bei dir zu erkennen. Der große Peak am morgen deutet auf ein Frühstück hin, und bei vielen Heizungsanlagen läuft mittags gerne mal eine Selbsttestroutine ab.

Es gibt diverse Verbraucher im Haushalt, die auch dann Strom brauchen, wenn man nicht zu Hause ist: Kühl- und Gefrierschränke, Heizung, Zirkulationspumpe für Warmwasser und alles, was auf Standby steht.

Das sieht mir schon sehr nach Kühlschrank aus...

0,76 kWh am Tag ist ja sehr wenig. Das sind etwa 20 - 25 Cent am Tag.