Plötzliche Ver4fachung des Stromverbrauchs?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selektiv aufspüren und entscheiden, ob der Betrieb gewünscht ist, oder sogar ggf. ein Defekt vorliegt.

Mein Tipp: Pumpen mit Zeitprogramn, defekter Kühlschrank, Dachrinnenheizung (an<5°C).

Einfach alles prüfen.

Grob gemittelt sehe ich eine Grundlast von 180 Wh. Das ist nicht besorgniserregend n.m.M.

Ich habe 80 Wh in meiner normalen Mietswohnung. Tagsüber 400 Wh. Mit Peaks, wenn der Staubsauger läuft, oder die Nudeln baden. ;-)

So eine Suche ist anstrengend und nicht in ein paar Tagen erledigt.

UrbanesLandei
Fragesteller

Gute Empfehlung - habe tatsächlich den "Übeltäter" gefunden (es war eine Gartenpumpe im Brunnen, die monatelang inaktiv war aufgrund des gestiegenen Wasserspiegels nach dem Regen letzte Woche wieder aktiv geworden ist). Danke!

Deine Grundlast liegt jetzt so bei 0,2 kWh. Suche einen einfachen Verbraucher um 100 bis 150 Watt im Dauerbetrieb.

Wohnst du in einer Immobilie oder in einer Wohnung? Heizungen mit ihren Pumpen wären ein Ansatzpunkt, um zu suchen. Wobei deine Grundlast schon gering2ist, die haben mit unserem Haus auch in dem Bereich. Zumindest solange unsere Wärmepumpen nicht läuft.

Bei dem Start um 4 Uhr früh würde ich auf die Heizungsanlage tippen.

Auch eine Öl oder Gasheizung braucht Pumpen um das Wasser zu den Heizkörpern zu bewegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Option A: euch klaut jemand Strom

Option B: ein Kurzschluss

Option C: irgendwo wird was elektrisch geheizt (hat vielleicht jemand am Durchlauferhitzer rum gespielt?)

Ich würde die Elektrogeräte mal checken zb den Kühlschrank usw es gibt so Geräte zum zwischen schalten um den verbrauch zu messen vielleicht ist eines davon defekt. Den Kühlschrank hätte ich im Verdacht weil der immer an ist und zb ein defekter Temperaturfühler dazu führt das dauerhaft kühlt und so mehr Strom verbraucht denn der geht ja auch kaum runter, das spricht für mich gegen stromdiebstahl die müssten ja auch irgendwann mal schlafen 🤔