Strom schulden?

3 Antworten

Einen Anspruch auf eine Ratenzahlung hast Du nicht, allerdings gewähren die Stromanbieter das in der Regel, zumindest wenn es sich um den örtlichen Grundversorger handelt.

Ich würde aber separat prüfen, warum deine monatlichen Abschläge mit 88 € EUR so hoch sind, wenn Du nur eine 1-Raumwohnung hast. Ich zahle aktuell 70 € für eine 4-Raumwohnung mit 130 m².

Exodus7
Fragesteller

Hey vielen Dank ✌️🙂, ich habe das im Internet gefunden

Nun hat die Bundesregierung das Elektrizitätswirtschafts- und -organisationsgesetz (ElWOG) reformiert. Seit 25. Februar müssen Energielieferanten und Netzbetreiber einer Zahlung in zwölf Raten zustimmen, in Härtefällen sollen bis zu 18 Teilbeträge möglich sein.12.05.2022

Könenn sie mir dazu vielleicht etwas sagen danke mfg

ChristianLE  30.01.2023, 14:11
@Exodus7

Das ist ein österreichisches Gesetz. Bist Du aus Österreich? Hier geht es aber wohl um Nachforderungen aus einer Abrechnung und nicht um laufende Zahlungen.

Natürlich darf er das.

Warum soll er nicht das Recht haben, sein Geld haben zu wollen?

Exodus7
Fragesteller

Danke ✌️🙂

Ich habe das im Internet gefunden

Nun hat die Bundesregierung das Elektrizitätswirtschafts- und -organisationsgesetz (ElWOG) reformiert. Seit 25. Februar müssen Energielieferanten und Netzbetreiber einer Zahlung in zwölf Raten zustimmen, in Härtefällen sollen bis zu 18 Teilbeträge möglich sein.12.05.2022

auf eine Ratenzahlung hast du keinen Anspruch. Wenn der Anbieter als keine Ratenzahlung will , darf er diese ablehnen.

Sorge dafür das der offene Betrag immer unter 100€ bleibt. Dann darf nämlich nicht gesperrt werden.