Strom abgestellt wegen Ex dringend Hilfe was tun?

3 Antworten

Wenn der Stromvertragskunde nur der Freund ist, wird es schwer bis unmöglich sein, das Amt zur Zahlung zu bewegen, denn es müsste ja dann eine Rechnung eines Dritten bezahlen - außer, dass deine Freundin im Vertrag mit drin steht. Vorschlag: Klärt das mal ab.

Wenn die Freundin nicht im Mietvertrag drin ist, würde ich an ihrer Stelle ausziehen oder alternativ als neue alleinige Mieterin dieser Wohnung einsteigen (sofern der Freund diese Wohnung kündigt und der Wohnungsbesitzer dies akzeptiert). Dann erhielte sie auch wieder vergleichsweise kurzfristig Strom. Das wäre dann ein sauberer Neuanfang ohne Altlasten.

Saliah726  24.05.2023, 14:30

Ich habe ein ähnliches Problem, mit dem Unterschied, das ich selbst betroffen bin.

Mein ex Lebensgefährt hat seit Monaten keinen Strom mehr bezahlt.

Er ist auch nicht mehr zu erreichen.

Davon wusste ich aber nichts. Jetzt haben die den Strom abgestellt .

Kann ich den Anbieter jetzt wechseln?

Lg

Das vorgeschossene Geld wird leider erst einmal weg sein.

Geschickter wäre es natürlich gewesen, wenn die Abschaltung durch direkte Zahlung erst einmal hätte abgewendet werden können.

Geld auftreiben, bezahlen, anders wird der Anschluss nicht mehr "frei" zu bekommen sein. Vielleicht hilft auch das Amt.

Alternativ: Bei einem verständnisvollen Nachbarn (mit Zwischenzähler) aufklemmen lassen, macht dann ein Elektriker.

Erst einmal ihn aus der gemeinsamen Wohnung abmelden. Woher bezieht sie ihren Lebensunterhalt? Dort um einen Vorschuss oder ein Darlehen bitten.

Psychoshow
Fragesteller

Sie empfängt bürgergeld

brennspiritus  08.05.2023, 07:10
@Psychoshow

Dann nix wie hin zum Amt. Gerade wegen der Kinder wird ihr sicher schnell geholfen. Allerdings wahrscheinlich als Darlehen.

Psychoshow
Fragesteller
@brennspiritus

das problem ist das das der freund der hauptverdiener ist sie bekam nicht viel weil das alles angerechnet wird

brennspiritus  08.05.2023, 07:21
@Psychoshow

Dann ist es doch noch viel wichtiger zum Amt zu gehen. Das hätte sie schon längst tun sollen.

SlightlyAnnoyed  08.05.2023, 08:19
@Psychoshow

Dann hätte sie doch schon längst melden müssen, dass sie sich getrennt haben, damit sie den vollen Satz bekommt und die Miete übernommen wird.