Berechnung von Stromverbauch ausrechnen?

5 Antworten

Der Stromverbrauch wird in Kilowatt-Stunden angegeben., also 1000 Watt mal Betriebsstunden.

Bei einer Leistungsaufnahme von 150 Watt muss die Lampe 6 Stunden und 40 Minuten in Betrieb sein, damit du 1 kWh verbrauchst, oder anders ausgedrückt, die Lampe verbraucht 0,150 kW pro Stunde

Stromverbrauch ist erstmal ein umgangssprachlicher Begriff. Was du meint, ist der Energieverbrauch. (ja, auch das ist fachlich nicht ganz richtig, da Energie nicht verbraucht, sondern nur umgewandelt werden kann).

Die Einheit wird im Alltag üblicherweise in kWh (Kilowattstunden) angegeben. J (Joule) ist in der Physik oft gebräuchlich

Der Energieverbrauch errechnet sich aus einer einfach Formel:

Energieverbrauch = Leistung * Zeit

Beispiel:
12 Lampen á 150 W seien für eine Dauer von 24 Stunden in eingeschaltet.

Der Energieverbrauch beträngt (12 * 0,15 kW) * 24 h = 43,2 kWh

Wenn sie eine Stunde brennt, benötigt sie 150 WattStunden Wh. Der Stromlieferant gibt den Preis pro kWh an sind also 0,15 kWh.

Watt (W) = elektrische Leistung
Wattsekunde (Ws)/Kilowattstunde (kWh) = elektrische Arbeit

Angegeben ist immer die elektrische Leistung, aus welcher sich der Strom berechnen lässt. Bezahlen musst Du aber die elektrische Arbeit, also die Leistung in Abhängigkeit von der Zeit.

Deine Beleuchtung hat die elektrische Leistung von 12 · 150 W = 1,8 kW ,
das entspricht bei 230 V einem Strom von 1800 W : 230 V = 7,83 A

Ist die Beleuchtung 1 Stunde eingeschaltet, so beträgt die elektrische Arbeit
1,8 kW · 1 h = 1,8 kWh

Der Versorger rechnet die elektrische Arbeit ab, z.Z. von ca. 30 Cent pro kWh. Somit kostet Deine Beleuchtung pro Stunde
1,8 kWh · 30 ct/kWh = 54 Cent

Im Dauerbetrieb sind das pro Tag 43,2 kWh oder 12,96 €.

Ein Gerät mit der Leistung von 150 Watt verbraucht pro Betriebsstunde 150 Wattstunden = 0,15 kWh (Kilowattstunden).