Wie viel Strom verbraucht ein 10 Watt laser?

3 Antworten

Also bei den meisten Hersteller steht z.B. 20W Laser mit 10W Laserleistung, sprich, der Verbrauch ist höher, als die eigentliche Leistung der Laserdiode. Sollte aber in den techn. Daren stehen.

Je nach Wellenlänge hat so'n Laser einen Wirkungsgrad zw. ca. 30% bis 70%. Der "rest" muss "weggekühlt" werden.

Wenn Dein Laser also nur 30% Wirkungsgrad hat, dürften rund gut 30 Watt Input nötig werden.

Dein Laser gibt zwar 10W ab, nimmt aber deutlich mehr auf. Gibt Verbrauchsmessgerätezu kaufen oder beim örtlichen Stromanbieter evtl. zu leihen. Auch in den technischen Daten dein Laser sollte die gesamt Stromaufname stehen.