Ich habe ein Licht im Bad. Wenn es dauer an ist verbraucht es 0,2 Watt. Wenn es auf Bewegungsmeldermodus ist verbraucht es aus 0,4 Watt. Ist das normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheint eine kleine LED-Leuchte zu sein.

Da verbraucht das Leuchtmittel weniger, als die Elektronik vom Bewegungsmelder.

Wirkt auf mich normal.

Hi,

Wenn du meinst in "aus" und 0,2W und mit Bewegungsmelder und Leuchte aus 0,4W kann durchaus sein. Bewwgubgsmelder benötigen immer etwas Energie und ein nicht so sparsamer Standby ist möglich.

Superturk
Fragesteller

nein, so wie es oben steht

Benutzer102023  27.03.2024, 22:41
@Superturk

Ah, cool, danke, dann ergibt es total Sinn. 0,4W für den Bewegungsmelder und 2W für die Leuchte.

Superturk
Fragesteller
@Benutzer102023

Also es sind 2 watt bei daueran. 4 watt dauerverbrauch egal ob das licht an oder aus ist, wenn auf auto (der Bewegungsmelder an ist)

Wie hast Du das gemessen?

Bei 0,2 W bzw. 0,4 W an 230 V liegt der Strom bei 0,87 bis 1,74 mA - kaum messbare Werte ohne Laborgeräte.

Und was soll das für ein winziges und düsteres Leuchtmittel sein?

Superturk
Fragesteller

Mit 1em Messgerät

electrician  28.03.2024, 06:30
@Superturk

0,2 Watt, das ist die Leistung von 3 winzigen LED auf einem Stripe. Mach doch mal Fotos von Deiner Leuchte, damit meine Fantasie einen Kick bekommt.

Superturk
Fragesteller
@electrician

Also es sind 2 watt bei daueran. 4 watt dauerverbrauch egal ob das licht an oder aus ist, wenn auf auto (der Bewegungsmelder an ist)

Nein, ein eingeschaltetes Licht, was nur 0,2 Watt verbraucht ist nicht normal.

Das der Stromverbrauch im Bewegungsmeldermodus geringfügig höher ist sicher schon.

electrician  28.03.2024, 06:29

0,2 Watt, das ist die Leistung von 3 winzigen LED auf einem Stripe - schon seltsam.