Guten Tag, wenn ich ein Licht, das 0,4 Watt verbraucht genau ein halbes Jahr brennen lasse, was kostet das?

Also 12h am Tag 365 Tage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

365 x 12h x 0,4W = 1752Wh = 1,752 kWh

Wenn eine kWh 30 Cent kostet, kostet das knapp 53 Cent.

Deine Angaben hören sich etwas wirr an. Ich gehe mal von deiner letzten Zeitangabe „12 h am Tag 365 Tage“ aus...

Für die entsprechende elektrische Arbeit erhält man...

Nun kommt es etwas darauf an, wie viel das bei deinem Stromanbieter kostet. Wenn ich von einem Strompreis von etwa T = 0,42 EUR/kWh ausgehe, erhalte ich...

Dementsprechend komme ich auf etwa 0,74 Euro für die gesuchten Kosten. [Je nach Strompreis kann das etwas schwanken. Bei einem günstigeren Preis könnte dich das vielleicht nur 0,50 Euro kosten, oder aber bei einem teureren Preis andererseits vielleicht auch 1,00 Euro kosten.]

Superturk
Fragesteller

😍

0,4 Watt mal 24 mal 182,5 = 1752 Wattstunden = 1,752 kWh. Das kostet bei einem Tarif von 0,4 €/kWh dann 70 Cent. Dafür kann man z.B. zwei Zigaretten kaufen, rauchen und achtlos wegwerfen.

Entschuldigung, ich habe hier mit 24 h am Tag gerechnet. Nun lese ich oben in der Fragestellung gerade "12h am Tag". So kostet es also die Hälfte, also im Halbjahr eine Zigarette achtlos wegwerfen: 35 Cent.