Lohnt sich Europa Park? Wie reist man an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aha, erst fragen ob sich das von der Zeit her lohnt und dann in Bummelzügen Zeit verplempern wollen?! Davon abgesehen sind die Bummelzüge oft sehr runtergekommen. Daher solltest du eher das Auto mit Fernzugtickets vergleichen (IMHO sogar 1. Klasse wg. Komfort), die aber im Gegensatz zum Auto pro Zusatzperson nennenswert mehr kosten (Parken ist im Europapark IIRC nicht so teuer, zumindest als ich vor Corona das letzte Mal da war, siehe Webseite).

Hast du nicht einfach mal auf der Europapark-Webseite nach deren Anreise-Hinweise geschaut?! Meine bei der Bahn mal spez. Fernzugticket-Angebote gesehen zu haben. Generell kann es billiger sein, bei bahn.de Zug+Hotel kombiniert zu buchen als nur das Hotel. Evtl. gibt's auch Fernbusse?

Außerdem hast du offensichtl. noch nicht auf bahn.de nach Länder-/Quer-durch-Land-Tickets geschaut, die man für eine Gruppe bis 5 Personen buchen kann und mit jeder weiteren Person pro Person etwas billiger wird (nur Nahverkehr wie D-Ticket).

Achja: Z. B. auf schulferien.org nicht nur auf dt. sondern auch schweizer Ferien bzw. Feiertage achten, da ist immer voll.

Ich gehe immer nur notgedrungen mit in den Europapark. Wenn man nicht auf Achterbahnen steht, lohnt es sich kaum, außer man geht z. B. in diesen einen Wasserpark, der aber IIRC getrennt kostet.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Mit der Bahn bist du noch länger als einen Tag unterwegs und beim Auto könnte man sich abwechseln. Für 500km braucht es keinen Tag ausser du tuckerst nur über Landsträßchen.

Das Parken dort ist auch nicht teuer. Da fährt man um 4 morgens los und ist gegen 10 dort. Dann reicht auch eine übernachtung im Hotel statt 3 oder 4.

Wenn der Europapark das bietet, was einem gefällt, lohnt es sich.

Man sollte aber die Ferien aus D, Ch und F beachten. Da es sehr voll sein kann.

KretschmoWerner
Fragesteller

Hm aber Freunde auf sein Auto fahren lassen geht das überhaupt versicherungstechnisch ?

Das muss doch bestimmt alles angemeldet sein.

KretschmoWerner
Fragesteller

der Park öffnet um 11.

Laut Google fährt man 5 h 15 Minuten, also plant man eher 6 Stunden ein falls man im Stau steht und man will genug Zeit haben und auch mal eine Pause machen. Aber 6 könnten zu knapp werden und man will ja nicht erst mittags ankommen falls der Verkehr schwierig ist.

KretschmoWerner
Fragesteller

Und du müsstest ja auch dann abends zurückfahren nach 19 Uhr, und bist nachts zu Hause.

Scusselbudd  09.12.2023, 22:25
@KretschmoWerner

Kurzer anruf, bei der Versicherung klärt das. Man muss auch bedenken, dass gerade am WE relativ wenig los ist. Ich fuhr letztes WE gemütluch in knapp 3h von Stuttgart nach Düsseldorf und abends wieder zurück und das alleine. Wenn nicht gerade Eisregen ist, geht das total einfach.

Wenn ihr mit dem Zug fahrt, habt ihr mehr Probleme. Da kann kurzfristig die Strecke wegen Weichenstörung, umgestürzter Bäume gespwrrt werden oder es kommt zum kompletten Zugausfall. Dann hast du umstiege oder ein extrem teures Ticket für den Zug. Aus welcher Gegend kommt ihr?

Scusselbudd  10.12.2023, 11:53
@KretschmoWerner

Ja da fahrt ihr besser mit dem Auto. Selbst mit dem ICE, pro Person 100€/Fahrt braucht ihr 5h. Mit dem 49€ Ticket seit ihr 10h unterwegs.

Natürlich lohnt sich das. Man muss ja nicht gerade dort nebenan im Hotel übernachten sondern kann z.B in Offenburg übernachten. Ich würde mindestens zwei Tage einplanen für den Parkbesuch. Und zwar dann, wenn keine Schulferien sind. Ansonsten steht man bei den meisten Attraktionen viel zu lange an.

Du kannst auch mal bei Busunternehmen anfragen, manche haben den Europapark im Programm mit drin.

https://m.youtube.com/watch?v=Gmjz_LOieXM

MichaelSAL74  09.12.2023, 20:12

oder Reiseunternhmen, wie zb tui, die haben auch mal so Pauschalangebote 2-3Tage im Sortiment