Wie umweltfreundlich ist der Streik am 27.03.2023?

3 Antworten

Im Moment eines Streiks werden vielleicht etliche Emissionen eingespart, z.B. wenn die Flugzeuge nicht abheben. Aber bei täglichen weltweiten 200.000 Flügen macht es keinen wirklichen Unterschied, wenn mal die täglichen ca. 8000 Flüge aus Deutschland nicht abheben. Und es werden ja eigentlich nie alle Flughäfen gleichzeitig bestreikt, sondern immer nur einige.

Wenn gleichzeitig auch der ÖPNV und die Bahn streiken und auch durch Tunnelsperrungen und ähnliches der Autoverkehr erschwert wird - ja, dann kann es an einem solchen Tag sicher positive Auswirkungen auf die Luft haben ....

Aber die Beförderungsleistung findet in vielen Fällen dann ja einen oder zwei Tage später statt, denn z.B. die Waren müssen ja trotzdem ihr Ziel erreichen und die Urlauber fliegen dann eben einen Tag später ..... so dass letztendlich nicht so wirklich viel eingespart wird.

Und weltweit macht das so gut wie gar nichts aus ....

Kein Verkehrsmittel verschleudert so viel CO2 wie Flugzeuge. Da die auch streiken, schon mal sehr viel CO2 "gespart". Aber wieso fragst du nach der Umweltfreundlichkeit? Die streiken doch wegen Löhne, lass sie doch machen. Ist ihr gutes Recht und finde ich auch wichtig.

Flugzeuge123
Fragesteller
Aber wieso fragst du nach der Umweltfreundlichkeit?

Das ist etwas was im Unterricht derzeit behandelt wird und daher hat es mich interessiert.

NoLies  21.03.2023, 10:54

Da liegst du absolut falsch. Flugzeuge sind für unter 4% verantwortlich. Autos dahingehen für fast 20%.

NoLies  21.03.2023, 11:38
@Patty22o

Nein. Keine Meinung sondern Fakt! Meinungen sind hier absolut egal, was zählt sind die Fakten. Und die zeigen nummal ein anderes Bild. Die Zahlen sind von den offiziellen Statistiken. Die werden etwas mehr Ahnung und Aussagekraft haben als du ;-)

Patty22o  21.03.2023, 11:43
@NoLies

Ohne eine seriöse Quelle ist deine Aussage nur eine Meinung :*

NoLies  21.03.2023, 11:44
@Patty22o

Statistik sagt dir nichts, ne? Die entsprechenden Statistiken kannst du googeln. Oder bist du dazu nicht fähig? Wie gesagt, Fakten stehen über deiner Meinung. Aber schon wie du dich hier äußerst zeigt ja, dass du keine Argumente hast.

Patty22o  21.03.2023, 14:26
@NoLies

Ohne eine seriöse Quellenangabe ist deine Aussage nur eine Meinung :*

NoLies  21.03.2023, 14:31
@Patty22o

Und jetzt wiederholst du dich. Ganz schön peinlich. Aber kleiner Tipp: schau mal bei der IEA, dort findest du entsprechende Statistiken. Das schaffst du schon! Oder warst du nie in der Schule und dir wurde alles auf einem silbernen Löffel gereicht?

Patty22o  22.03.2023, 05:28
@NoLies

Lies doch mal genauer. Ich wiederholen mich nicht.

Noch kenne ich einen solchen Streikaufruf nicht, bis dato stammt das alles aus der Gerüchteküche.

Und Umweltfreundlichkeit - kein Luftverkehr ist schon mal umweltfreundlicher, mehr Autoverkehr nicht, ... das ist alles nicht so einfach und hängt davon ab, wie es denn tatsächlich abliefe.

Paejexa  21.03.2023, 10:34

Die Anzeichen verdichten sich, dass es den 27. März treffen wird