Kilometerpauschale von der Steuer absetzten nach Ende der Ausbildungszeit?

5 Antworten

Nein. Nur wenn du während der Ausbildung so hohe Kosten hast das die über den Einnahmen liegen kann dieser Verlust vorgetragen werde. Aber wenn das Einkommen einfach nur unter dem Grundfreibetrag liegt ist das "Pech" und die werbungskosten wirken sich nicht aus.

P.s. ab 2021 kann ab bei Entfernungen über 21km bis zur ersten Tätigkeitsstätte ggf die Mobilitätsprämie beantragen

Nein, wenn Du z.B. die Steuer für das Jahr 2021 machst, kannst Du nur die einfache Strecke im Jahr 2021 geltend machen und nicht die Jahre davor.

Du bekommst nie Fahrtkosten vom Finanzamt ersetzt, auch nicht wenn Du viele Steuern bezahlt hast. Du kannst sie lediglich von der Steuer absetz t en.

Ja, das geht theoretisch. Stichwort Verlustvortrag.

Das heißt, du übernimmst die Verluste der Vorjahre und rechnest sie mit deinem ersten richtigen Gehalt gegen. Dadurch senkt sich dein zu versteuerndes Einkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stefan1248  22.03.2022, 15:16

Ein Verlust würde aber nur vorliegen wenn die Werbungskosten über den Einnahmen liegen. Das ist bei einer dualen Ausbildung eher selten