Excel: Formel für Berechnung der Entfernungspauschale?

kreuzundquerxxx  05.08.2023, 08:46

mach mal Bild von der Tabelle: Was steht in C5?

herakles6677
Fragesteller

Sorry, das hatte ich vergessen. In C5 steht der Wert "23".

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

z.B. so

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Excel-Formel)
herakles6677
Fragesteller

Die Formel kann ich mehr oder weniger nachvollziehen. Allerdings müsste es bei 21km (0,30 EUR x 20km x 2 = 12 EUR + 0,35 x 1km x 2 = 0,70 EUR) einen Wert von 12,70 EUR ergeben..

Neben den anderen Vorschlägen könntest Du es auch ganz einfach lösen:

Z.B. in Zelle c1 werden die gefahrenen oder abzurechnenden Km eingetragen ...

Zelle D1 berechnet den Teil, der mit 35 Cent bezahlt wird, für die spätere Berechnung muss man aber ausschliessen, dass ein Minus entsteht: =wenn(c1-20<0;0;c1-20) ergäbe bei 50 Km dann 30km und wenn es nur 15 waren nicht Minus 5 sondern Null.

Dann rechnest Du eben einfach aus:

=((C1-D1)x0,3)+(D1x0,35) ... da D1 entweder positiv ist oder eben Null muss man sich formelmässig nicht weiter darum kümmern.

So ist es etwas einfacher nachzuvollziehen, natürlich kann man diesen Zwischenschritt auch komplett in eine Formel verwursten.

Gruss

=WENN(c5>20;(20*0,3)+(c5-20)*0,35;c5*0,3)

Das hier fragt, ob C5 größer als 20 ist.
Ist dies der Fall, rechnet es 20 km *0,3 und zusätzlich die km-20*0,35
Ansonsten km *0,3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer
herakles6677
Fragesteller

In dem Fall ist C5 größer als 20. (Nämlich 23) Leider ist das Ergebnis bei mir 7,05 EUR? Jetzt bin ich total überfragt.. :-/

herakles6677
Fragesteller
@milonguero008

Sorry, irgendwie hatte ich einen Zahlendreher. Deine Formel funktioniert einwandfrei. Danke! :-)

guterstern  22.08.2023, 19:35

Vielen Dank, sehr gute Formel!