Excel Formel - mehrere Wenn-Dann Varianten?
Habe viel versucht und gegoogelt :D
Möchte wenn eine 10 eingetragen wird bei z.b. A1 das bei B1 dann eine 1 steht dann wenn eine 20 bin A1 steht dann eine 2 steht und immer so weiter bis zur 90.
Kann mir das jemand mal als Formel aufschreiben? Ich schaffe neu eine Wenn Dann Variante aber nicht mehrere zu vereinen :(
Vielen Dank!
5 Antworten
Das ginge zwar auch über eine verschachtelte WENN-Funktion, ist dann aber sehr unübersichtlich. Einfacher geht es so:
=WAHL(VERGLEICH(A1;{10;20;30;40;50;60;70;80;90};0);1;2;3;4;5;6;7;8;9)
Die Zahlen könne dabei beliebig sein, es sollten aber natürlich immer gleich viele in den beiden Gruppen sein.
Klappt es?
P.S.:
Es geht allerdings auch über eine externe Liste und den SVERWEIS oder - imho besser - INDEX/ VERGLEICH.
Hi, Du machst am besten eine Tabelle mit allen Möglichkeiten, und greifst darauf mit einem Sverweis zu. Kannst Du den?
5 40
6 20
7 15
8 36
Diese steht z.B. in A1 bis B4
Dann schreibst Du in eine weitere Zelle (oder schöner: in eine ander Tabelle) den Sverweis:
=Sverweis("Zelle, wo die Werte 5,6,7,8 steht";A1:B4;2;falsch)
Also, wenn Du z.B. den ersten Wert "8" in Zelle A10 stehen hast, dann schreibst Du daneben in Zelle B10: =Sverweis(A10;A1:B4;2;falsch), dann steht in B10 die 36.
Ich hoffe, das war verständlich, aber vielleicht kennst Du den SVerweis ja auch eh.
Viel Erfolg!