Excel Formel - mehrere Wenn-Dann Varianten?

5 Antworten

Das ginge zwar auch über eine verschachtelte WENN-Funktion, ist dann aber sehr unübersichtlich. Einfacher geht es so:

=WAHL(VERGLEICH(A1;{10;20;30;40;50;60;70;80;90};0);1;2;3;4;5;6;7;8;9)

Die Zahlen könne dabei beliebig sein, es sollten aber natürlich immer gleich viele in den beiden Gruppen sein.

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Oubyi, UserMod Light  24.02.2022, 15:30

P.S.:
Es geht allerdings auch über eine externe Liste und den SVERWEIS oder - imho besser - INDEX/ VERGLEICH.

Hi, Du machst am besten eine Tabelle mit allen Möglichkeiten, und greifst darauf mit einem Sverweis zu. Kannst Du den?

5 40

6 20

7 15

8 36

Diese steht z.B. in A1 bis B4

Dann schreibst Du in eine weitere Zelle (oder schöner: in eine ander Tabelle) den Sverweis:

=Sverweis("Zelle, wo die Werte 5,6,7,8 steht";A1:B4;2;falsch)

Also, wenn Du z.B. den ersten Wert "8" in Zelle A10 stehen hast, dann schreibst Du daneben in Zelle B10: =Sverweis(A10;A1:B4;2;falsch), dann steht in B10 die 36.

Ich hoffe, das war verständlich, aber vielleicht kennst Du den SVerweis ja auch eh.

Viel Erfolg!

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Wenn-Dann)

z.B. so

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Wenn-Dann)

Das klingt für mich jetzt erstmal so, als würdest du nur den ersten wert durch 10 teilen wollen, wo brauchst du da eine wenn dann Funktion?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hotelazubi
Fragesteller

genau brauche eine Wenn dann Funktion. Die zahlen waren neu Beispiele, diese sind sehr unterschiedlich (teilweise auch mit kommastellen) Deswegen kann ich hier nichts "teilen"

Anderes Beispiel:

Wenn A1=55 Dann schreibe in B1 1,5

Derdued  24.02.2022, 14:59
@Hotelazubi

Achso. Also geht es nur darum bei einer bestimmten eingegeben Zahl eine bestimmte andere auszugeben, ohne dass da ein bestimmter regelmäßiger Zusammenhang besteht, richtig?

Derdued  24.02.2022, 15:15
@Hotelazubi

Das einzig mir bekannte ist da der sverweis(=sverweis(A1;A3:B5;2)), wobei in A3:B5 eine Tabelle vorzufinden ist, in der links die Werte stehen, die in A1 eingegeben werden und rechts daneben die in B1 auszugebenden. Das aktuelle Beispiel hat nur drei Zeilen, weil ich auch nur drei Beispiele von dir gegeben hatte. Die Formel für den sverweis schreibst du dabei immer in die Zelle in der ein Wert ausgegeben werden soll

Hotelazubi
Fragesteller
@Derdued

Also ich habe ich Zelle A6 bis A10 einen Wert stehen und in Zelle B6 bis B10 habe ich einen wert stehen.

A6=20

A7=30

A8=40

A9=50

A10=60

B6=4,5

B7=3

B8=2,5

B9=2

B10=1,5

Wenn ich jetzt in irgendeine Zelle einen wert von z.B. 20 Eintrage soll in der darunter liegenden Zelle der Wert 4,5 stehen.

Wenn ich in eine Zelle 50 eintrage soll in der darunter liegenden Zelle 2 kommen

20=4,5

30=3

40=2,5

50=2

60=1,5

Derdued  24.02.2022, 15:46
@Hotelazubi

Dann schreibst du in die untere Zelle =sverweis(A1;A6:B10;2). Wobei A1 hier die obere Zelle ist

Hotelazubi
Fragesteller
@Derdued

Super cool! es hat geklappt viele lieben Dank!!!

Na ja, das sind viele komplizierte Ratschläge. Einfacher ist dies:

in B1: =A1/10