Wie nutze ich die Wenn Dann Formel richtig in Excel?

Sorry ich glaube ich habe die Frage nicht detailiert genug gestellt, oder ich verstehe die Formel nicht so genau.Auf dem Screenshot ist meine Situation abgebildet. Spalte D hätte ich gerne automatisch ausgefüllt. Also wenn ich z.B. in B4 "Auto" auswähle, soll automatisch "Au.02" eingetragen werden. Wenn ich in B8 "Motorrad" auswähle, soll "Mo.02" eingetragen werden, da ich ja schon "Mo.01" in D6 habe. Könnt ihr mir die Formel dazu sagen?

Sorry für die Verwirrung.

4 Antworten

Wenn() funktioniert über das Prinzip: wenn dies, dann jenes, ansonsten. Details und Bsp. wissen google und Youtube.

Dadurch kann man mehrere wenn() ineinander verschachteln, indem man bei 'ansonsten' jeweils eine neue wenn() aufmacht.

Das hilft dir hier aber nicht weiter. Du brauchst eine Kombination aus dem Wert in Spalte A und einem durchzählen des jeweiligen Wertes mit zählenwenn(). Heißt, du zählst einfach durch, wie oft der Wert in A bis zur gewünschten Zeile vorkommt (fürs runterkopieren mußt du den ersten Wert mit $ fixieren). Den Wert kannst du dann mit dem &-Zeichen kombinieren, den Punkt kriegste mit "." dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaximGPunkt
Fragesteller

Ich kriege das irgendwie nicht hin. Habs jetzt 30 min lang versucht. Bin wirklich Excel Anfänger :/

jgobond  19.08.2022, 17:25
@MaximGPunkt

Mach ein paar wenn() und zählenwenn () tutorials, dazu das $ und &. Kannst auch mit Hilfspalten arbeiten.

Du kriegst das hin, ich glaub an dich.

In der Zelle, wo etwas "automatisch" stehen soll, muss die Formel stehen. Die brauchst also nicht e i n e Formel sondern viele. Nach Deiner Ergänzung willst Du in B4 "Auto" auswählen, da steht aber nur "2". Vielleicht brauchst Du gar keine WENN-Formel sondern machst aus "Auto" immer "Au2"?

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Die Formel steht in S15. UND dann runter gezogen.
Wichtig ist dass NUR die StartZelle des Bereiches die $ Fixierung erhält.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)

Ja, das kannst Du einfach verschachteln, wie z.B. so:

Wenn(Bedingung1; Wenn(Bedingung2; Wert1; Wert2); Wenn (Bedingung3; Wert3; Wert4))