Excel Formel - Kann mir jemand eine Formel zum berechnen vom Tippspiel nennen mit Berechnung des Ergebnisses, Differenz und Tendenz?

4 Antworten

Hallo zusammen, ich habe gerade nach einer Lösung für eine Formel gesucht. Mit der man so ein Tippspiel berechnen kann.

Die Formel von Tron1701 ist richtig gut und funktioniert auch soweit für mein Tippspiel.

Danke, ich habe aber noch eine Sache die ich bisher nicht lösen konnte.

Bei mir soll es für 3 Punkte für das Richtige Ergebnis, 2 Punkte für die richtige Differenz und 1 Punkt für den richtigen Sieger und auch ein Punkt bei einen Unentschieden geben, aber nach wie vor 3 Punkte wenn das Unentschieden das korrekte Ergebnis ist.

Z.B.: Ergebnis= 2:2 Tipp 1:1 = 1 Punkt / Tipp 2:2 = 3 Punkte

Bin für jeden Tipp dankbar

viele Grüße

Hallo Jaqueline,

folgende Formel in E7 einfügen (Zeilennummer auf der Abbildung nicht erkennbar, müsste aber "7" sein).

=WENN(ODER(B7="";D7="");"";WENN(UND(B7=B$5;D7=D$5);4;WENN(B$5-D$5=B7-D7;3;WENN(UND(IDENTISCH(B$5>D$5;B7>D7);IDENTISCH(B$5<D$5;B7<D7));2;0))))

Einfach die Formel markieren, mit rechtem Mausklick "kopieren" wählen und in Deiner Tabelle in E7 "einfügen". Falls Du diese eintippen willst, die "$"-Zeichen nicht vergessen.

Jetzt die Formel aus E7 kopieren und in I7, M7, usw. einfügen.

Für weitere Mitspieler die Formel nach unten kopieren.

So sieht das Ganze aus.

Bild zum Beitrag

Gruß Tron

 - (Microsoft Excel, Formel, Weltmeisterschaft)

Meinst Du mit "Tendenz" Sieg, Niederlage oder Unentschieden?

Jacqueline94NRW
Fragesteller

Mit Tendenz meine ich, dass z.B. Iran gegen Peru spielt, mein Tipp 2:1 und das reale Ergebnis 3:0. Also das man auf die richtige Gewinner Mannschaft getippt hat.

Kann man mit einer geschachtelten WENN-Funktion machen.

Nennen wir die Zellen des Spielergebnisses der Einfachheit halber A und B und die des Tipps C und D.

Das richtige Ergebnis hat man,

WENN(UND(A=C;B=D);4)

Alternativ stimmt nur die Differenz:

WENN(A-B=C-D;3)

Die dritte Möglichkeit wäre

WENN((A-B)*(C-D)>0;2)

Jetzt noch ineinander basteln und testen, ob's stimmt.