Ich bräuchte eine Excel-Formel für mein Tippspiel?

Hier das Bild mit den Spaltenüberschriften:

Dietwald2016  03.06.2022, 15:22

Was steht in A, was in B, D? Wo steht, wie die eigene Mannschaft heißt? Wo stehen die Spielmannschaften? Was ist Tendenz?

Philipp7785
Fragesteller

In A & E stehen die Mannschaften und in B und D nichts da diese mit A bzw. E verbunden wurden. Die Tendenz bedeutet das wenn ich tippe es geht 1:1 aus aber es 2:2 ausgeht

GutenTag2003  03.06.2022, 17:47
Richtige Tendenz: 3 Punkte

Meinst Du damit Sieg oder Niederlage?

Philipp7785
Fragesteller

Ja oder Unentschieden also wenn man 2:1 tippt und es 3:1 ausgeht dann bekommt man 3 Punkte für die Tendenz

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest folgendes in 3 Schritten machen ... und das Ergebnis entsprechend der einzelnen Person zuordnen

(... vorausgesetzt ich habe Dich richtig verstanden)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)
Philipp7785
Fragesteller

Danke für deine Hilfe es funktioniert alles einwandfrei.

GutenTag2003  04.06.2022, 09:16
@Philipp7785

Als Gesamtergebnis könntest Du auch zusammengefasst ...

=WENN(ODER(UND(A11<C11;E11<G11);UND(A11>C11;E11>G11));3;WENN(ODER(UND(A11>C11;E11>G11);UND(A11<C11;E11<G11));3;WENN(ODER(UND(A11=C11;E11=G11);UND(A11=C11;E11=G11));3)))+WENN(A11=E11;1;0)+WENN(C11=G11;1;0)+WENN(UND(C11-A11=G11-E11);1;0)

.. als Formel eintragen.

Du brauchst zunächst keine Excel-Formel sondern Klarheit Deiner Begriffe. Heimmannschaft = Eigene Mannschaft spielt zuhause? Auswärtsmannschaft = Eigene Mannschaft spielt auswärts? Oder Auswärtsmannschaft = Gegner der eigenen Mannschaft zuhause? Je Spieltag hast Du 6 Paarungen, aber nur 1 eigene Mannschaft, die zuhause oder auswärts spielen kann. Wozu die anderen 5 Paarungen? Ist die Tordifferenz bei 2:1 mit getippt 1:2 richtig? Die Tendenz müsste näher erläutert werden. Nur stärker gewonnen oder stärker verloren, egal welche Tordifferenz?

Philipp7785
Fragesteller

Ich mache ein Tippspiel mit meinen Freunden über die Österreichische Bundesliga da gibt es an jedem Spieltag sechs Spiele. Die Heimmannschaft ist die Mannschaft die links vom Doppelpunkt steht. Die Auswärtsmannschaft ist die Mannschaft die rechts vom Doppelpunkt steht. Bei der Tordifferenz ist es so das wenn man 2:1 tippt aber 1:2 hinauskommt es auch den Punkt gibt.

Philipp7785
Fragesteller
@Dietwald2016

Bei der Tendenz ist das Ergebnis völlig egal es geht nur darum das das Team gewinnt auf das man gesetzt hat z.B ich tippe 2:1 und es geht 4:2 aus bekomme ich 3 Punkte da ich gesagt habe das die Heimmannschaft gewinnt. Bei einem Unentschieden ist es das gleich z.B ich tippe 0:0 und es 2:2 ausgeht.

Philipp7785
Fragesteller
@Philipp7785

Danke fürs Zeitnehmen. Ein anderer Nutzer hat mir schon geholfen aber trotzdem Danke!

Ich bin eher im VBA Firm, aber ich glaube mit einer Formel wirst du wohl nicht hinkommen. Am besten du machst dir nebendran ein paar Hilfsspalten in denen du die einzelnen Punkte bewertetest und bildest dann daraus die Summe.