Excel Ligatabelle sortieren?

Problem 2:

Sverweis funktioniert nicht bei dem Rang wert.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell sollte das klappen, wenn Du Dir eine Hilfsspalte bastelst.

Wenn z.B. in A1 die Punkte stehen und in B1 die Tordifferenz, dann schreibe in die Hilfsspalte:

=A1+B1/100

und sortiere nach DIESEN Werten.
Verstehst Du das Prinzip?
Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Akuma463
Fragesteller

Erstaunlich wie simpel die Lösung auf ein Problem sein kann an dem man seit Stunden verzweifelt xD

Akuma463
Fragesteller

Noch ne kurze Frage falls es ok ist.

Wenn ich die Tabelle dann mit =Rang(...) beschriftet habe und ich dann mithilfe eines =SVerweis die Mannschaften sortieren will funktioniert das nicht richtig. hast du eine Ahnung warum?

Oubyi, UserMod Light  15.10.2020, 16:11
@Akuma463

Steht der Rang denn LINKS von der Mannschaftsspalte? Sonst muss Du das mit INDEX/ VERGLEICH lösen oder mit noch einer (versteckten) Hilfsspalte.
Falls das nicht das Problem ist, zeige mal einen Screenshot vom Aufbau Deiner Tabelle und Deiner Formel.
(kannst Du oben in der Frage anhängen, sag aber dann trotzdem nochmal hier im Thread bescheid, damit ich darauf aufmerksam werde.)

Oubyi, UserMod Light  16.10.2020, 15:05
@Akuma463

Ich baue das jetzt erstmal nicht nach, aber ich bin fast sicher, dass es daran liegt, dass Du den vierten Parameter nicht gesetzt hast. Der ist zwar optional, wird aber bei Fehlen als 1 (bzw. WAHR) gesetzt. Du brauchst hier aber eine 0 (bzw. FALSCH).

Ergänze also Deine Formal mal á la:

=SVERWEIS(H4;B4:F7;2;0)

Tipp: Den vierten Parameter bei SVERWEIS immer setzten.

Falls das nicht hilft, melde Dich nochmal.

Hänge noch den Parameter "Falsch" an den SVERWEIS, dann sollte es klappen.

=SVERWEIS(H4;$B$4:$C$7;2;FALSCH)

Akuma463
Fragesteller

Jau klappt Danke.

aber ich seh immer noch nicht wo das problem lag kannst du mir erklären warum es ohne das Falsch nicht funktionierte?

Hannes62a  16.10.2020, 09:51
@Akuma463

Auzug aus Microsoft's Erläuterungen:

Wenn Bereich_Verweis als WAHR oder gar nicht angegeben ist, muss die erste Spalte alphabetisch oder numerisch sortiert sein. Ist die erste Spalte nicht sortiert, kann es sich beim Rückgabewert um einen unerwarteten Wert handeln. Sortieren Sie entweder die erste Spalte, oder verwenden Sie FALSCH für eine genaue Entsprechung.